Sind Politiker die schlimmsten Umweltsünder? So dreckig sind ihre Autos!

Berlin - Der CO2-Ausstoß der meisten Politiker-Dienstwagen in Deutschland liegt nach einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) deutlich über dem europäischen Flottengrenzwert von 95 Gramm je Kilometer.

Die Autos der Politiker stoßen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt weniger CO2 aus. (Symbolbild)
Die Autos der Politiker stoßen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt weniger CO2 aus. (Symbolbild)  © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

"Mit durchschnittlich 143 g/km CO2-Emissionen überschreiten die Fahrzeuge von 6 von 9 Bundesministerinnen und -ministern den europäischen Flottengrenzwert von 95 g/km auf der Straße deutlich", teilte die Organisation am heutigen Montag mit.

Flottengrenzwert bedeutet, der Durchschnitt aller in der EU in einem Jahr zugelassenen Fahrzeuge soll diesen Wert nicht überschreiten - nicht jedes einzelne neue Auto muss ihn also einhalten.

Schlusslicht bei den abgefragten Ministerien bildet laut Umfrage Justizminister Marco Buschmann (45, FDP), dessen Dienstwagen einen 2,5-mal höheren CO2-Ausstoß habe.

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Lob gab es hingegen für die Grünen-Bundesministerinnen Lisa Paus, Steffi Lemke und Svenja Schulze. Sie würden mit ihren Elektroautos den Grenzwert einhalten.

Die Wagen von Kanzler Olaf Scholz und einigen besonders gefährdeten Ministern wurden wie bereits in den vergangenen Jahren wegen ihrer schweren Panzerung nicht gewertet.

Rote Karte für Wagen mit besonders hohem CO2-Ausstoß

Das Dienstfahrzeug von Justizminister Marco Buschmann (45, FDP) schnitt besonders schlecht ab.
Das Dienstfahrzeug von Justizminister Marco Buschmann (45, FDP) schnitt besonders schlecht ab.  © Britta Pedersen/dpa

"Die selbst ernannte 'Klimaregierung' ist weit davon entfernt, selbst klimafreundlich unterwegs zu sein", sagte DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz. "Wenn die Bundesregierung nicht jede Glaubwürdigkeit verlieren will, muss sie dringend umsteuern", forderte Metz.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der gesamte durchschnittliche reale CO2-Ausstoß der abgefragten Dienstwagen von 219 g/km auf 165 g/km reduziert. Dies liege an einem gesteigerten Anteil batterieelektrisch betriebener Dienstfahrzeuge auf 23 Prozent.

Problematisch seien aber die Plug-in-Hybride, die sowohl mit Sprit als auch Elektroantrieb fahren. "Diese sehen auf dem Papier gut aus, sind tatsächlich aber wahre Klimakiller", sagte Metz.

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Die Deutsche Umwelthilfe rechnet regelmäßig aus, wie umweltschädlich Dienstwagen von Politikern sind. In diesem Jahr fand die Untersuchung zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 statt.

Insgesamt zeigte die DUH 214 von 257 befragten Spitzenpolitikerinnen und -politikern aus Bund und Ländern eine "Rote Karte", weil ihre Dienstfahrzeuge mindestens 20 Prozent über dem CO2-Grenzwert lagen.

Titelfoto: Fotomontage: Britta Pedersen/dpa//Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

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