Lindners Hochzeit-Wochenende geht weiter: Zahlreiche Politiker angereist
Keitum/Sylt - Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) und die Journalistin Franca Lehfeldt (33) heiraten am heutigen Samstag in einer Kirche auf Sylt.
Zur Hochzeit sind wie erwartet auch prominente Politiker angereist. Bundeskanzler Olaf Scholz (64) kam am Samstagnachmittag mit seiner Ehefrau, Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (61, beide SPD), zur Kirche in Keitum auf Sylt.
Auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (70, FDP) und CDU-Chef Friedrich Merz (66) trafen vor dem Bräutigam ein. Merz war bereits am Vorabend bei seiner Ankunft mit einem Privatflieger gesichtet worden.
Unter den Gästen war auch Nordrhein-Westfalens ehemaliger Ministerpräsident Armin Laschet (61, CDU).
Nach der Trauung in der Kirche soll am Abend in der "Sansibar" zwischen Rantum und Hörnum am Sylter Nordseestrand gefeiert werden.
Polizisten suchten mit Hunden Kirch- und Friedhof der Kirche ab
Polizisten suchten am Vormittag mit Hunden den Kirch- und Friedhof der Kirche St. Severin in Keitum ab. Auch im Anschluss blieben Beamte auf dem Gelände.
Zum zeitlichen Ablauf der dreitägigen Feier und den einzelnen Orten hatte es vorab keine offiziellen Informationen gegeben.
Für die standesamtliche Trauung am Donnerstag war der Bereich um das Sylt-Museum von der Polizei abgesperrt worden. Interessierte Zuschauer bekamen das Paar erst zu sehen, als es das Gebäude verließ und in ein Auto stieg.
Für den 43-jährigen Lindner ist es die zweite Ehe. Er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld (48) verheiratet. Auch Lehfeldt ist Journalistin. Die 33-Jährige arbeitet als Politik-Reporterin für den Nachrichtensender Welt, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört.
Im vergangenen Oktober war bekannt geworden, dass sie und Lindner sich verlobt hatten.
Zuletzt aktualisiert um 16.46 Uhr.
Titelfoto: Axel Heimken/dpa