Hat Cem Özdemir Comedian Aurel Mertz echt die Außenspiegel abgetreten?

Stuttgart/Berlin - Anfang Dezember sorgte Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (55, Grüne) für Aufsehen, weil er nicht in einer fetten Limousine bei Schloss Bellevue vorfuhr, sondern mit dem Rad. Jetzt nahm ihn ein Komiker auf die Schippe - und der Grüne konterte wie ein Boss!

ZDF-Komiker Aurel Mertz (32, l.) witzelte über Cem Özdemir (55, Grüne). Doch der neue Landwirtschaftsminister konterte cool.
ZDF-Komiker Aurel Mertz (32, l.) witzelte über Cem Özdemir (55, Grüne). Doch der neue Landwirtschaftsminister konterte cool.  © Montage: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa, Kay Nietfeld/dpa

ZDF-Comedian Aurel Mertz (32) geriet im vergangenen Jahr deutschlandweit in die Schlagzeilen: Der gebürtige Stuttgarter hatte in seiner Instagram-Show ein Video zum Thema Racial Profiling und Polizeigewalt veröffentlicht.

Mertz spielte darin einen Radfahrer, der von rassistischen Polizisten erschossen wird, weil die ihn für einen Fahrraddieb halten.

Der Generalsekretär der sächsischen CDU, Sven Schulze (42), empörte sich damals über den Clip, bezeichnete das von GEZ-Geldern finanzierte Video als "Schlag ins Gesicht aller Polizisten in Deutschland".

Kann Özdemir Ministerpräsident werden? Umfrage zeigt klares Meinungsbild
Cem Özdemir Kann Özdemir Ministerpräsident werden? Umfrage zeigt klares Meinungsbild

Ende vergangenen Jahres sorgte der 32-Jährige erneut für Wirbel. Nach der OB-Wahl in Stuttgart wollte er das Zepter im Rathaus schwingen.

"Ich bin heute Morgen aufgewacht und habe entschieden, Oberbürgermeister von Stuttgart zu werden", schrieb er auf Twitter. Einzige Bedingung für den Wahl-Berliner: "Ich führe meine Amtsgeschäfte aus Berlin. Zoom macht's möglich."

Nun spielte der junge Komiker auf den abgeklärten Fahrrad-Auftritt von Özdemir an, twitterte: "Cem Özdemir hat gerade in Berlin-Mitte vom Fahrrad aus die Spiegel von meinem Lamborghini abgetreten und gebrüllt 'Geh zurück nach Stuttgart, Du dumme Umweltsau' und ist dann mit erhobenem Mittelfinger weggeradelt."

Die Nutzer waren ob des Tweets überwiegend entzückt. "Cem Ehrenmann", hieß es da etwa. Oder "Starke Alpha-Vibes von Cem".

Schließlich ging der Minister höchstselbst auf den Spaß-Tweet ein. Trocken merkte er an: "Ach was. Hab' nur meine Yoga-Übungen auf dem Fahrrad gemacht."

Und weiter: "Beim 'Krieger' (Variation III) habe ich wohl versehentlich den Spiegel berührt. Gerufen habe ich übrigens '‘s Leba isch koi Schlotzer' (Das Leben ist kein Ponyhof, Anm. d. Red.). Gut, dass dieses Missverständnis nun geklärt ist."

Alles alles halb so wild. Da bleibt nur noch zu sagen: Absoluter Ehren-Cem!

Titelfoto: Montage: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa, Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Cem Özdemir: