Wollte er Baerbock auf den Mund küssen? Kroatischer Außenminister sorgt für Empörung!
Berlin - Im Zuge des Treffens der europäischen Außen- und Innenminister in Berlin kam es am Donnerstag zu einem Eklat um die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) und ihren kroatischen Kollegen Gordan Grlic-Radman (65).
Grund für die Aufregung ist eine Videoaufnahme, die alle anwesenden Minister dabei zeigt, wie sie sich für das übliche Gruppenbild positionieren.
Als sich Baerbock und Grlic-Radman förmlich die Hand schütteln, kommt es zu einer kuriosen Szene: So wie es aussieht, versuchte der kroatische Minister dabei die Grünen-Politikerin auf den Mund zu küssen.
Quasi im letzten Moment schafft es Baerbock, sich noch rechtzeitig wegzudrehen, sodass der Schmatzer letztlich auf ihrer Wange landet.
Während die Außenministerin diesen Vorfall bisher umkommentiert ließ, laufen vor allem die Kroaten in den sozialen Medien Sturm gegen das Verhalten ihres Politikers, wie "Tagesschau" am Freitag berichtete.
Grlic-Radman wies die Vorwürfe unterdessen zurück. Er habe Baerbock bloß auf "menschliche Weise" begrüßen wollen, erklärte er auf einer Pressekonferenz.
Titelfoto: Screenshot/X/@novi_DANI