Tod von SPD-Politiker Hartung: Diese Frau nimmt seinen Platz im Landtag ein

Erfurt - Die langjährige SPD-Politikerin Eleonore Mühlbauer (60) kehrt für kurze Zeit als Abgeordnete zurück in den Thüringer Landtag.

SPD-Politiker Thomas Hartung (†53) war erst kurz vor seinem Tod wieder ins Parlament zurückgekehrt.
SPD-Politiker Thomas Hartung (†53) war erst kurz vor seinem Tod wieder ins Parlament zurückgekehrt.  © Martin Schutt/dpa

Die 60-Jährige rückt für den verstorbenen Thomas Hartung nach, wie der Thüringer Landtag mitteilte.

Mühlbauer war zwischen 2009 und 2019 Landtagsabgeordnete und Mitglied der SPD-Fraktion. Sie ist studierte Architektin und wohnt in Arnstadt.

Der gebürtige Thüringer Thomas Hartung (†53) war Ende Juli nach schwerer Krankheit plötzlich gestorben. Die Nachricht von seinem Tod hatte über Parteigrenzen hinweg tiefe Trauer ausgelöst. Thüringens SPD-Spitzenkandidat Georg Maier (57) sprach damals von einer schockierenden Nachricht.

Nach erstem Wahldebakel: SPD-Fraktion tagt mit Scholz in Brandenburg
SPD Nach erstem Wahldebakel: SPD-Fraktion tagt mit Scholz in Brandenburg

Hartung erblickte am 5. September 1970 in Weimar das Licht der Welt. Nach seiner Schulzeit studierte er in Jena Medizin und arbeitete als Arzt. Von 2009 bis 2014 sowie von 2017 bis zu seinem Tod war er Mitglied des Thüringer Landtags.

Die Rückkehr von Mühlbauer in den Landtag dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein, denn am 1. September stehen in Thüringen Landtagswahlen an.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema SPD: