SPD-Zentrale in Berlin mit Hamas-Symbolen beschmiert!
Berlin - Vandalismus am Willy-Brandt-Haus: Die SPD-Parteizentrale in Berlin ist am Donnerstag mit Hamas-Symbolen beschmiert worden.
Laut Polizei schlugen die unbekannten Täter in den frühen Morgenstunden zu. Demnach bemerkte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den Schaden gegen 5 Uhr.
Mit roter Farbe sprühten sie unter anderem "Staatsräson = Genozid" und zwei nach unten gerichtete rote Dreiecke auf die Fassade des Gebäudes an der Wilhelmstraße in Kreuzberg.
Das rote Dreieck wird auch von der als Terrororganisation eingestuften Hamas und ihren Sympathisanten genutzt, um Feinde und mögliche Anschlagsorte zu markieren.
Mit dem Symbol wurden in der Vergangenheit bereits Räume und Gebäude der Humboldt-Universität und der FU Berlin beschmiert.
Zu den näheren Hintergründen der Farbattacke auf die Bundeszentrale der Sozialdemokraten war zunächst nichts bekannt. Da ein politischer Hintergrund naheliegt, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.
Zunächst hatte es geheißen, die SPD-Zentrale sei erneut von Klima-Aktivisten der Letzten Generation beschmiert worden. Diese Aussage nahm die Polizei später zurück.
Titelfoto: Julian Stähle