"Sex"- und "Prostituierte"-Nachfragen schießen während CDU-Parteitag in die Höhe!

Berlin - Anfang des Monats hat sich die Union zum 37. CDU-Parteitag in Berlin zusammengefunden. Es galt, die Kräfte für die anstehende Bundestagswahl zu bündeln. Zeitlich kam es in Charlottenburg-Wilmersdorf - dem Stadtviertel der Veranstaltung - zu einem extremen Anstieg an Sexkauf-Anfragen auf einem führenden Erotik-Portal.

Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69, CDU, r.) und die Union trafen sich vor wenigen Tagen zum Parteitag in Berlin.
Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69, CDU, r.) und die Union trafen sich vor wenigen Tagen zum Parteitag in Berlin.  © dpa | Kay Nietfeld

Am 3. Februar wollte die CDU ein "deutliches Signal des Aufbruchs" setzen, wie es Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69) formulierte. Man wolle "Deutschland wieder nach vorne" führen.

Für viele Berliner und Berlin-Besucher schien der Parteitag aber in erster Linie ein Signal zu sein, das Erotik-Portal Erobella zu besuchen: Man habe eine "interessante Korrelation zwischen dem CDU/CSU-Parteitag und einem Anstieg der Nutzeraktivität auf der Website" beobachten können, teilte das Portal gegenüber TAG24 mit.

Vor allem am Sonntag, dem Anreisetag der Delegierten, schossen die Nachfragen extrem in die Höhe. In Charlottenburg-Wilmersdorf gab im Vergleich zum Jahresdurchschnitt fast doppelt so viele Suchen (plus 98 Prozent) nach erotischen Angeboten.

Paukenschlag nach Schulterschluss mit AfD: Friedman kehrt CDU den Rücken
CDU Paukenschlag nach Schulterschluss mit AfD: Friedman kehrt CDU den Rücken

Sogar Berlin-weit stiegen die Suchanfragen um 7 Prozent. Besonders beliebt waren laut Erobella Begriffe wie "Sex in Berlin", "private Treffen" und "Prostituierte".

Auch am eigentlichen Tag des Parteitags konnte noch ein signifikanter Anstieg bemerkt werden: Am Montag waren es 28 Prozent mehr Nutzer, "die Erobellas Charlottenburg-Seiten besuchten".

Das Erotik-Portal Erobella verzeichnete mehr Nutzer als üblich. (Symbolfoto)
Das Erotik-Portal Erobella verzeichnete mehr Nutzer als üblich. (Symbolfoto)  © dpa | Hauke-Christian Dittrich
Was hatte der CDU-Parteitag mit der explodierten Erotik-Nachfrage zu tun?
Was hatte der CDU-Parteitag mit der explodierten Erotik-Nachfrage zu tun?  © dpa | Kay Nietfeld

AfD- und CDU-Parteitage führen zu Anstieg an Sexkauf-Suchen: "Wirft einige Fragen auf"

Großer Zufall oder deutlicher Zusammenhang? Die Statistik lädt zum Spekulieren ein. Brisant ist allerdings, dass es bereits im Januar beim AfD-Parteitag in Riesa zu einem ähnlichen Anstieg an Sexkauf-Suchen kam. Während der Parteitage von SPD und BSW (in Berlin und Bonn) konnte ein solches Plus indes nicht beobachtet werden.

Auf Erobella sind 15.000 Sexarbeiter und Sexarbeiterinnen registriert. Mitbegründerin Ola Miedzynska sagt mit Blick auf die Zahlen von Sonntag und Montag: "Dass es ausgerechnet während eines CDU/CSU-Parteitages zu solch einem signifikanten Anstieg kommt, wirft einige Fragen auf - insbesondere hinsichtlich eines möglichen Sexkaufverbots."

Sie spielt darauf an, dass die Union das sogenannte nordische Modell beim Thema Prostitution befürwortet. Dabei bleiben die Anbietenden von sexuellen Dienstleistungen straffrei, die Freier bzw. Käufer werden jedoch kriminalisiert.

Titelfoto: Montage: dpa | Kay Nietfeld, dpa | Hauke-Christian Dittrich

Mehr zum Thema CDU: