Die Kurve zeigt wieder nach oben! Umfrage lässt Grüne mit Özdemir hoffen
Von Nico Pointner
Stuttgart - Mit dem Spitzenkandidaten Cem Özdemir (58) legen die Grünen im Südwesten einer Umfrage zufolge in der Wählergunst deutlich zu.
Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Grünen auf 22 Prozent - im Oktober waren es noch 18 Prozent der Stimmen, das war der schwächste Wert seit 2010.
Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) hervor.
Damit hätten die Grünen ihre Talfahrt in den Umfragen vorerst gestoppt. Dennoch ist der Abstand zur CDU weiterhin sehr groß: Die Christdemokraten kämen aktuell auf 33 Prozent, das ist ein Minus von einem Punkt im Vergleich zur Oktober-Umfrage.
Özdemir hatte Ende Oktober nach langen Spekulationen erklärt, dass er nach der Landtagswahl im Frühjahr 2026 Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (76, Grüne) werden will. Kretschmann tritt nicht mehr an.
Betrachtet man die bundespolitische Ebene, fallen die Umfragewerte für die Grünen aber deutlich schwächer aus. Wäre an diesem Sonntag Bundestagswahl, kämen die Grünen in Baden-Württemberg nur auf 18 Prozent. Die CDU könnte hingegen mit 34 Prozent rechnen und läge somit mit weitem Abstand vorne.
Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa