Wirbel um Pirnas Bürgermeister: Tim Lochner bei Schulfest nicht erwünscht?

Pirna - Das Pirnaer Friedrich-Schiller-Gymnasium feiert am Mittwoch auf dem Campus Seminarstraße Schulfest. Doch statt Vorfreude herrscht Unmut. Grund: Schulleiter Kristian Raum hatte auch OB Tim Lochner (54) eingeladen, der als AfD-Kandidat den Wahlsieg holte. In einem offenen Brief mit Hunderten Unterschriften fordern Schüler, Eltern und Lehrer nun die Ausladung Lochners!

Am Dienstag soll am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna Schulfest gefeiert werden.
Am Dienstag soll am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna Schulfest gefeiert werden.  © Holm Helis

"Als ich von dieser Einladung erfahren habe, war ich wirklich schockiert", so Zwölftklässler Elias, einer der Verfasser des Briefs.

Darin heißt es, dass Lochner erst kürzlich die Regenbogenfahne mit Symbolen wie Hakenkreuzfahnen gleichsetzte und gegen queere Menschen hetzt. Auch seine Überzeugung eines Bevölkerungsaustauschs in Deutschland sei eine rassistische Verschwörungserzählung und mit dem Leitbild der Schule unvereinbar.

Schulleiter Raum entschied sich für den seiner Ansicht nach "schwierigeren Weg" des Miteinander-Redens als "legitimer Repräsentant des Schulträgers".

Justiz-Hammer im Ländle: Verfassungsschutz darf AfD beobachten
AfD Justiz-Hammer im Ländle: Verfassungsschutz darf AfD beobachten

Am Montag lud Raum dazu zur offenen Gesprächsrunde mit Schülern, Eltern und Lehrern ein.

Der parteilose Tim Lochner (54), den die AfD aufgestellt hatte, wurde im Dezember 2023 zum neuen Pirnaer Oberbürgermeister gewählt.
Der parteilose Tim Lochner (54), den die AfD aufgestellt hatte, wurde im Dezember 2023 zum neuen Pirnaer Oberbürgermeister gewählt.  © Daniel Förster

Auf Anfrage erklärte das Büro des Pirnaer OB, dass Lochner weiterhin plant, "seine Teilnahme zu ermöglichen".

Titelfoto: Montage: Holm Helis, Daniel Förster

Mehr zum Thema AfD: