Initiative gegen Nazis sorgt mit Flugzeug-Aktion für Aufsehen: "Scheiß AfD!"
Hannover - Außergewöhnliche Aktion am Himmel über Hannover: Am gestrigen Donnerstagvormittag flog auf einmal ein Flugzeug mit einem Banner und einer sehr eindeutigen politischen Botschaft über die Hauptstadt Niedersachsens.
"Scheiß AfD!" stand in großen Lettern auf dem rot-weiß-schwarzen Banner, das am Heck einer kleinen Maschine befestigt worden war und für alle Anwohner in Hannover deutlich sichtbar über den Himmel gezogen wurde.
Verantwortlich für das Ganze ist eine Initiative namens "Kein Bock auf Nazis". Auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichten die Organisatoren zahlreiche Bilder und Videos der Aktion, die ganz offensichtlich ein ausdrückliches Statement gegen die Alternative für Deutschland darstellen soll.
"Ja, wir haben ein Flugzeug gechartert, das heute mit einem 20-Meter-'Scheiß AfD!'-Banner über Hannover fliegt", geben die Aktivisten ganz offen auf Twitter und Instagram zu.
Ihr Ziel ist es demnach, Menschen zum Wählen zu animieren. Denn am kommenden Sonntag ist in Niedersachsen Landtagswahl. "Geht wählen!", fordert "Kein Bock auf Nazis" ganz ausdrücklich.
"Kein Bock auf Nazis" zeigt ihre "Scheiß AfD!"-Aktion auf Twitter und Instagram
AfD wird bei der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag wohl viele Stimmen gewinnen
Laut einer aktuellen Prognose des ZDF-Politbarometers dürften bei der Wahl zwar vor allem die SPD (33 Prozent), die CDU (28) und die Grünen (16) die großen Gewinner werden, doch an vierter Stelle folgt dann bereits die AfD mit 10 Prozent. Die FDP käme laut der Umfrage auf 5 und die Linke auf 3,5 Prozent.
Im Vergleich zur letzten Landtagswahl im Jahr 2017 müssten demnach alle Parteien Verluste hinnehmen, lediglich die Grünen (zuletzt 8,7 Prozent) und die Rechtspopulisten von der Alternative für Deutschland (zuvor 6,2 Prozent) würden mehr Stimmen bekommen als vor vier Jahren. Offenbar will die Initiative mit ihrer Flugzeug-Aktion gegen letzteren Trend vorgehen: "Auf dass die AfD kräftig Stimmen verliert", schreiben sie auf Instagram.
Was steckt hinter "Kein Bock auf Nazis"? Laut der offiziellen Webseite handelt es sich dabei um "Deutschlands größte unabhängige Jugend-Initiative gegen Rechtsextremismus und Rassismus". Demnach erhielt die Kampagne 2007 sogar den "Alex - Gemeinsam Gegen Rechts - Preis", überreicht vom damaligen Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Thierse (78, SPD).
Im Netz stieß das "Scheiß AfD!"-Banner über Hannover jedenfalls auf viel Zuspruch. Innerhalb eines Tages erhielten die Social-Media-Postings bereits mehr als 15.000 Likes. AfD-Anhänger beschwerten sich derweil über die Aktion und versuchten, die Beiträge zu melden - bislang ohne Erfolg.
Titelfoto: twitter.com/keinbockaufnazi