AfD-Politiker Gunnar Lindemann schwingt wieder den Kochlöffel des Grauens

Berlin - Wenn Gastronomie von Gastritis nur einen Notruf entfernt ist, dann hat Gunnar Lindemann (52) wieder seine Finger im Spiel: Die YouTube-Kochshow des Berliner AfD-Politikers geht in die zweite Runde.

Schmecken lassen! Gunnar Lindemann (52) präsentiert die neueste Kreation aus seiner Marzahner Gastro-Hölle.
Schmecken lassen! Gunnar Lindemann (52) präsentiert die neueste Kreation aus seiner Marzahner Gastro-Hölle.  © Michael Kappeler/dpa, YouTube/Gunnars-Kochstudio (Bildmontage)

Auch in der aktuellen Ausgabe seiner Essensbeschau verkneift sich der Abgeordnete nicht seine lebenspraktischen Tipps und ludolfesken Weisheiten aus der Tube, wenn er Nudeln mit Rindergulasch kredenzt: "Und ihr wisst ja: Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie mal Teig waren", witzelt er mit dem hintersinnigen Humor eines Willy Astors (60).

Indes malt "Maître Gunnar Lindemann" ein absurdes Unsittengemälde, das in Italienern Lebensbeendigungsfantasien erregt und sie die Hände über den Kopf zusammenschlagen lässt: Die Lösung für zu lange Spaghetti ist im Nu gefunden, sie werden einfach durchgebrochen.

Als hätte es nicht jeder bereits geahnt, trägt der Rechtsaußen erneut seine epikureischen Kenntnisse wie ein Monstranz vor sich her: Das "echt Marzahner Gulasch" kommt, natürlich, aus der Dose. Die Harzer Provenienz der Fleischhappen in Sauce bleibt derweil unerwähnt.

AfD-Mitglieder mit Waffenschein im Visier der Behörden: "Zutiefst besorgniserregend!"
AfD AfD-Mitglieder mit Waffenschein im Visier der Behörden: "Zutiefst besorgniserregend!"

Abermals liefert der kulinarische Renegat Tipps zum verletzungsfreien Öffnen der Konserve gleich mit. "Wir wissen: Wenn Blut in den Gulasch kommt, schmeckt das Ganze nicht mehr und ist nicht mehr ansehnlich", klärt der Hobbykoch auf. Für den richtigen Pfiff darf auch eine Prise Paprikapulver-Edelsüß nicht fehlen. Deutsche Küche kann so einfach sein.

Zum Abschluss schickt der Impfskeptiker noch einen Hinweis über den Äther, wie der Kochtopf leichter zu reinigen sei: Wasser rein und zurück auf die warme Kochplatte. Spätestens jetzt sollte klar sein: Seine "Original Urban Convenience Cuisine", eine verballhornte Anspielung an trendige Spitzengastronomie und somit Gegenpol, ist als Ironie zu lesen. Es wird überformt, dass sich die Balken biegen.

Gerichte aus dem Vorhof der Gastro-Hölle: Gunnars Kochstudio auf YouTube

Beim Kochen kann auch schon mal etwas schiefgehen: Nudelwasser tropft durch das "traditionelle VEB-Plaste-Sieb" auf den Küchenfußboden.
Beim Kochen kann auch schon mal etwas schiefgehen: Nudelwasser tropft durch das "traditionelle VEB-Plaste-Sieb" auf den Küchenfußboden.  © YouTube/Gunnars-Kochstudio

Zuschauer haben eine klare Meinung zu Lindemanns neuester lukullischer Kreation: "Junge, bin ich gespannt. Ich hoffe, er erklärt diesmal, wie man Pizza zubereitet. Gern ohne Rinde. Und wie man den Karton richtig öffnet", kommentiert einer.

"In fünf Minuten verursacht unser Maître Gunnar bei mir wieder einen Gaumenorgasmus, dass ich drei Tage meinen Mund nicht mehr schließen kann", reagiert ein anderer euphorisch. Wieder ein anderer urteilt: "Frank Rosin ist ziemlich ruhig geworden, seit der Gunnar uns einen Einblick in seine hochwertige Marzahner Küche gibt."

Lindemann verkündet schon jetzt: In der kommenden Woche öffnet er erneut die Pforten zu seiner Gastro-Hölle. Was er dann in seiner Platte auftischen wird, verriet er noch nicht. Vor lauter Aufregung scheppern schon die Dosen im Regal.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa, YouTube/Gunnars-Kochstudio (Bildmontage)

Mehr zum Thema AfD: