Abgeordnete versteigert "AfD-Sneaker" für krebskranke Kinder
Frankfurt - Die hessische AfD-Landtagsabgeordnete Anna Nguyen (34) hatte einst einen der "AfD-Sneaker" von Hersteller Nike ergattert. Nun macht sie mit dem seltenen Schuh ein kleines Vermögen.

Färbt man das "Air Force 1"-Modell blau und das Nike-Logo (Swoosh) rot, dann ähnelt der Schuh tatsächlich dem Parteilogo der AfD. Ende des vergangenen Jahres entfachten AfD-Politikern und -Anhänger einen derart großen Hype um diese personalisierten Sneaker, dass Nike einschreiten musste.
Mehrere AfDler hatten sich auf die Rückseite des Schuhs zusätzlich ihren Parteinamen drucken lassen. Kurz darauf war die Buchstabenkombination "AFD" nicht mehr möglich.
Rund sechs Monate, nachdem sich Nguyen das Paar Schuhe gegönnt hat, bietet sie ihre Treter nun auf eBay an. Nach 80 eingegangenen Geboten lag das Höchstgebot am Samstagvormittag bereits bei 2520 Euro!
Die Schuhe der AfD-Politikerin kommen zwar ohne den AfD-Schriftzug auf dem sogenannten "Backtab" daher, wenn gewünscht aber mit einem Autogramm. Der Originalpreis für die "AfD-Sneaker" lag ursprünglich bei rund 150 Euro, auf Ebay gibt es seither etliche Angebote mit teils deutlich höheren Preisen.
Den dicken Batzen Geld will sich Nguyen nicht selber in die Tasche stecken. Vielmehr versteigere sie ihre Latschen für den guten Zweck: "Der Erlös dieser Auktion kommt der Antoine de Saint-Maurice-Stiftung zugute. Diese unterstützt krebskranke Kinder und deren Familien mit kleinen und großen Dingen."
Titelfoto: Bildmontage: Ebay