Erstmals erfolgreich: Marine-Hubschrauber landet auf Polizei-Schiff
Cuxhaven - Eine Premiere: Am vergangenen Montag landete erstmals ein Hubschrauber der Bundeswehr auf einem Einsatzschiff der Bundespolizei See Cuxhaven.
Die Landung des Hubschraubers (Typ NH90) des Marinefliegergeschwaders 5 stellte für die Polizisten an Bord der BP81 POTSDAM eine echte Herausforderung dar, wie Sprecher Calvin Lauscher am heutigen Donnerstag mitteilte.
Die NH90 ist demnach mit einer Gesamtlänge von 19,6 Metern und einem Gewicht von 7400 Kilo nicht nur drei Meter länger, sondern auch knapp drei Tonnen schwerer als die "Super Puma", der größte Hubschrauber der Bundespolizei.
Das 86 Meter lange und knapp 14 Meter breite Einsatzschiff BP81 POTSDAM verfügt im Gegensatz zu seinen Vorgängern über ein eigenes Helikopterlandedeck, auf dem alle Hubschrauber der Bundespolizei im Seebetrieb landen können.
Nun war erstmals auch ein Hubschrauber der Marine an der Reihe: Die beteiligten Besatzungen trainierten das Manöver mit zwölf Stars und Landungen gleich mehrfach.
"Gemeinsames Training und der regelmäßige Austausch garantieren die professionelle Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und der Marine auch in der Zukunft", führte Lauscher weiter aus.
Titelfoto: Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven