Deutsches Kriegsschiff läuft zu brisantem Einsatz im Mittelmeer aus

Wilhelmshaven - Ein brisanter Einsatz: Am kommenden Donnerstag (10 Uhr) macht sich die Fregatte "Brandenburg" von ihrem Heimathafen Wilhelmshaven aus auf den Weg zur libanesischen Küste.

Das deutsche Kriegsschiff "Brandenburg" läuft am Donnerstag zu einem brisanten Einsatz im Mittelmeer aus.
Das deutsche Kriegsschiff "Brandenburg" läuft am Donnerstag zu einem brisanten Einsatz im Mittelmeer aus.  © Presse- und Informationszentrum Marine

Wie die Bundeswehr am heutigen Montag mitteilte, wird das Kriegsschiff dort am Auslandseinsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) teilnehmen.

Konkret wird die 203 Personen starke Besatzung bis Mitte Juli vor Ort bei der Seeraumüberwachung und der Ausbildung der libanesischen Marine unterstützen.

Die "Brandenburg" löst damit die Fregatte "Baden-Württemberg" ab, die im Oktober ihre Jungfernfahrt begonnen hatte und seitdem vor der libanesischen Küste im Einsatz gewesen war.

Bundeswehr-Landeskommando in Sachsen-Anhalt unter neuer Führung!
Bundeswehr Bundeswehr-Landeskommando in Sachsen-Anhalt unter neuer Führung!

"Das Schiff und die Besatzung haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf die vor uns liegende Einsatzverpflichtung vorbereitet und wir haben die Einsatzfähigkeit der Fregatte 'Brandenburg' eindrucksvoll nachgewiesen", erklärte Fregattenkapitän Andreas Scheiba.

Der 45-Jährige verdeutlichte: "Wir dürfen uns nichts vormachen, das Seegebiet (...) ist von Krisen und Spannungen gezeichnet. Die Lage dort ist unbeständig, aber unsere jüngste Ausbildung hat uns bestmöglich auf die zu erwartenden Szenarien vor Ort vorbereitet."

Deutschland ist von Beginn an Teil der UNIFIL-Mission im Libanon

Im Rahmen der UNIFIL-Mission setzen sich Blauhelmsoldaten bereits seit 1978 für Frieden zwischen Libanon und Israel ein - damit ist es einer der ältesten friedenserhaltenden Einsätze der Vereinten Nationen.

Die Schiffe sollen dabei insbesondere die Seegrenzen sichern sowie den Waffenschmuggel auf dem Seeweg unterbinden und damit zu Stabilität und Sicherheit in der Region beitragen.

Deutschland ist von Beginn an mit Schiffen und Booten Teil der Mission, zudem engagieren sich Bundeswehr-Soldaten seit Jahren in der Ausbildung der libanesischen Marine.

Titelfoto: Presse- und Informationszentrum Marine

Mehr zum Thema Bundeswehr: