Deutsches Kriegsschiff kehrt nach anderthalb Jahren in die Heimat zurück

Wilhelmshaven - Willkommen zurück! Am Freitag (10 Uhr) kehrt die "Baden-Württemberg" in ihren Heimathafen Wilhelmshaven (Niedersachsen) zurück. Das deutsche Kriegsschiff war 540 Tage unterwegs.

Die "Baden-Württemberg" kehrt nach 540 Tagen Einsatz am Freitag in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurück.
Die "Baden-Württemberg" kehrt nach 540 Tagen Einsatz am Freitag in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurück.  © Presse- und Informationszentrum Marine

Die Fregatte war am 20. Oktober 2023 ausgelaufen, um an dem Auslandseinsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) vor der libanesischen Küste mitzuwirken.

Anschließend nahmen Schiff und Besatzung am Indo-Pacific Deployment (IPD) mit Stationen in New York, Hawaii und Südostasien teil, ehe es nach einem Stopp in Kapstadt (Südafrika) wieder zurück ins Mittelmeer vor Libanon ging.

Dort unterstützten die Soldatinnen und Soldaten unter dem Kommando von Fregattenkapitän Bogislav-Jesko von Puttkamer im Rahmen der UNIFIL-Mission bei der Seeraumüberwachung und der Ausbildung der libanesischen Marine.

Mehrere Tornado-Kampfjets steigen in NRW auf: Das steckt dahinter
Bundeswehr Mehrere Tornado-Kampfjets steigen in NRW auf: Das steckt dahinter

"Unser Einsatz war mit der Teilnahme am Indo-Pacific-Deployment 2024 und der Teilnahme am maritimen Anteil von UNIFIL sehr vielfältig und ob der Lage im Libanon fordernd", erklärte Kommandant von Puttkamer in einer Mitteilung der Bundeswehr.

Fregatte "Baden-Württemberg" legte mehr als 150.000 Kilometer zurück

In anderthalb Jahren legte das deutsche Kriegsschiff mehr als 150.000 Kilometer zurück. (Archivfoto)
In anderthalb Jahren legte das deutsche Kriegsschiff mehr als 150.000 Kilometer zurück. (Archivfoto)  © Marine/Tanja Wendt

Nun sei für die "Baden-Württemberg" die Zeit gekommen, nach mehreren Besatzungswechseln und einer Umrundung der Welt nach anderthalb Jahren in ihren Heimathafen zurückkehren, führte von Puttkamer aus.

Der Kapitän verdeutlichte weiter: "Dies ist für die Marine ein einmaliges historisches Ereignis, und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein."

Insgesamt hat die Fregatte laut Bundeswehr-Mitteilung 82.131 Seemeilen zurückgelegt, was 152.106 Kilometern und damit mehr als drei Erdumrundungen entspricht.

Soldat Delano (†21) bei Militär-Übung gestorben: Wurde er vom Panzer überrollt?
Bundeswehr Soldat Delano (†21) bei Militär-Übung gestorben: Wurde er vom Panzer überrollt?

An Bord des Kriegsschiffes werden 154 Soldatinnen und Soldaten nach Wilhelmshaven zurückkehren, darunter auch Kräfte der Bordeinsatzkompanie aus Eckernförde (Schleswig-Holstein) sowie eine Bordzahnarztgruppe.

Titelfoto: Presse- und Informationszentrum Marine

Mehr zum Thema Bundeswehr: