Mai Thi Nguyen-Kim macht Ankündigung: Sie geht in die Politik

Heppenheim - Lange war es ruhig geworden um den Wissenschafts-Kanal "maiLab" auf YouTube, doch am heutigen Dienstag veröffentlichte die Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim (36) ein neues Video.

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (36) veröffentliche am Dienstag nach sehr langer Zeit wieder ein Video auf ihrem YouTube-Kanal "maiLab".
Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (36) veröffentliche am Dienstag nach sehr langer Zeit wieder ein Video auf ihrem YouTube-Kanal "maiLab".  © Screenshot/YouTube/maiLab

Die Chemikerin und Autorin bezeichnet den rund achtminütigen Clip als "Statement".

Am Beginn stellt sie ausdrücklich klar, dass ihre Zusammenarbeit mit dem öffentlich-rechtlichen Sender Funk schon lange beendet sei: "Funk hat dieses Video weder bezahlt noch war Funk inhaltlich involviert. Ich spreche in diesem Video für mich, und es geht ausnahmsweise auch nicht um Wissenschaft, sondern um Politik."

"So, wie es ist, geht es nicht weiter, und ich schaue mir das nicht mehr länger einfach nur an!", fährt die Wissenschaftsjournalistin fort.

"Kein weiterer Schaden für Deutschland": Haseloff fordert schnelle Neuwahl
Politik Deutschland "Kein weiterer Schaden für Deutschland": Haseloff fordert schnelle Neuwahl

Sie mache sich Sorgen um die Zukunft Deutschlands, betont Mai Thi Nguyen-Kim.

Mai Thi Nguyen-Kim: "Wenn Du willst, dass es gut wird, musst Du es halt selbst machen"

"Also, Nerds an die Macht!", ruft Mai Thi Nguyen-Kim (36) am Ende des Videos und reckt eine geballte Faust in die Höhe.
"Also, Nerds an die Macht!", ruft Mai Thi Nguyen-Kim (36) am Ende des Videos und reckt eine geballte Faust in die Höhe.  © Screenshot/YouTube/maiLab

Etwas später in ihrem Statement greift die Journalistin die Ampel-Bundesregierung direkt an, der sie einen Mangel an Mut und Sachlichkeit vorwirft: "Ich glaube fest an eine vernünftige Mehrheit. Aber diese vernünftige Mehrheit ist gerade frustriert, liebe Regierung."

Auch von der Opposition hat die 36-Jährige eine äußerste schlechte Meinung, wie sie mit einer wegwerfenden Geste deutlich macht.

Danach kommt Mai Thi Nguyen-Kim "zum eigentlichen Grund für dieses Video".

Wie geht es nach Ampel-Aus weiter? Söder darf sich offenbar freuen!
Politik Deutschland Wie geht es nach Ampel-Aus weiter? Söder darf sich offenbar freuen!

"Wenn Du willst, dass es gut wird, musst Du es halt selbst machen", sagt die 36-Jährige und lächelt in die Kamera.

Sie räumt ein, dass ihre Kompetenz in erster Linie die Wissenschaft sei, doch manchmal sei es gut, einen "festgefahrenen Betrieb mit einem Außenseiter-Blick aufzuwirbeln".

Zudem habe sie in den letzten Monaten sehr viel Zeit in Berlin verbracht, mit sehr vielen "sehr klugen und erfahrenen Menschen" geredet und ein "sehr starkes Team" aufgebaut.

Nguyen-Kim freut sich sehr darauf, "Euch bald Konkreteres sagen zu können"

Zunächst wolle sie noch vage bleiben, doch sie spricht zugleich ganz klar davon, dass es ihr um "Parteipolitik" gehe.

"Ich freue mich schon sehr darauf, Euch bald Konkreteres sagen zu können", stellt die 36-Jährige weitere Informationen zu ihren politischen Ambitionen in Aussicht.

"Vernunft und Wissenschaftlichkeit" seien die "einzige Therapie gegen Desinformation und Populismus", betont Mai Thi Nguyen-Kim zum Abschluss und ruft breit lächelnd: "Also, Nerds an die Macht!"

Titelfoto: Screenshot/YouTube/maiLab

Mehr zum Thema Politik Deutschland: