Historisch: Erster Bürgerrat eröffnet!

Berlin - Am frühen Freitagabend kam erstmalig in der Geschichte des Bundestags ein "Bürgerrat" zum Thema "Ernährung im Wandel" zusammen. Ein historischer Moment für die direkte Demokratie in der Bundesrepublik.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (55, SPD) eröffnete am Freitag den ersten Bürgerrat des Bundestags.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (55, SPD) eröffnete am Freitag den ersten Bürgerrat des Bundestags.  © Screenshot/Deutscher Bundestag

In einem aufwendigen Losverfahren wurden bereits Mitte Juli insgesamt 160 Bürger aus ganz Deutschland ausgewählt, die an der besonderen Sitzung im Paul-Löbe-Haus teilnehmen sollen.

Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (55, SPD) erhofft sich durch die Einführung von Bürgerräten, das "Vertrauen in die Politik wieder zu stärken und die Demokratie zu beleben", hieß es in einer Mitteilung des Bundestags Ende letzten Jahres.

Am 10. Mai beschloss der Bundestag schließlich, erstmals einen solchen Bürgerrat zum Thema "Ernährung im Wandel" einzusetzen, der schließlich in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Beirat "konkrete" Handlungsempfehlungen für die Politik erarbeiten soll.

Welche Gesetze können vor der Wahl noch umgesetzt werden?
Politik Deutschland Welche Gesetze können vor der Wahl noch umgesetzt werden?

Um 17 Uhr eröffnete Bas schließlich den ersten Bürgerrat und hieß die Teilnehmer bei ihrem "ersten Schultag" herzlich willkommen.

Erster Bürgerrat: "Sagen Sie, was Sie denken!"

Insgesamt 160 Bürger aus ganz Deutschland wurden per Losverfahren ausgewählt.
Insgesamt 160 Bürger aus ganz Deutschland wurden per Losverfahren ausgewählt.  © Screenshot/Deutscher Bundestag

Die Bundestagspräsidentin ermutigte die 160 Bürgerratsmitglieder dazu, im anstehenden Arbeitsprozess sich selbst stets treu zu bleiben: "Sagen Sie, was Sie denken und reden Sie, wie Sie immer reden."

Der ausgewählte Querschnitt der deutschen Bevölkerung solle ein "unverstelltes Meinungsbild" zum Thema "Ernährung" bereitstellen, so Bas, die laut eigener Aussage vor allem auf die Currywurst schwört.

Auch einige Bürgerräte kamen im Rahmen der Eröffnung bereits zu Wort und schilderten ihre ersten Eindrücke von der direktdemokratischen Premiere.

Ampel-Chaos: SPD-Spitze hüllt sich nach Krisengipfel um Kanzlerkandidat in Schweigen
Politik Deutschland Ampel-Chaos: SPD-Spitze hüllt sich nach Krisengipfel um Kanzlerkandidat in Schweigen

Eine ältere Dame aus Chemnitz berichtete, dass sie zunächst gar nicht glauben konnte, als sie die Einladung zum Bürgerrat in ihrem Briefkasten vorfand: "Das kann doch nicht wahr sein!"

Ein junger Mann aus Duisburg erklärte beispielsweise, dass der Staat durchaus auf die gesunde Ernährung der Bevölkerung achten solle: "Ein paar Rahmenbedingungen wären nicht schlecht." Ein weiterer Herr aus Kiel sagte, dass es sich bei der Ernährung um ein generationenübergreifendes Thema handle. Während er den "Braten auf dem Tisch" bevorzuge, würden seine Enkel vegetarisch leben.

Diese Frau aus Chemnitz konnte es zunächst nicht fassen, als sie die Einladung zum Bürgerrat in ihrem Briefkasten fand.
Diese Frau aus Chemnitz konnte es zunächst nicht fassen, als sie die Einladung zum Bürgerrat in ihrem Briefkasten fand.  © Screenshot/Deutscher Bundestag

Am Wochenende beginnt nun die eigentliche Arbeitsphase des ersten Bürgerrats, ehe im Februar das finale "Bürgergutachten" an den Bundestag übergeben werden soll.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Deutscher Bundestag

Mehr zum Thema Politik Deutschland: