Berlin - Coca-Cola ist nicht nur die umsatzstärkste Cola-Marke der Welt, auch hierzulande dominieren die Limonaden des US-Unternehmens seit Jahrzehnten den Markt. Nach 17 Jahren kommt nun zum ersten Mal wieder eine Neuerung auf die Kunden zu. Doch keine Sorge: Der ikonische Geschmack bleibt derselbe!
Stattdessen ist das Flaschen-Format des Erfrischungsgetränke-Riesen betroffen. Schon ab April wird es Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix in einer neuen Flaschengröße geben. Das berichtete unter anderem t-online.
Zwischen die bekanntesten Formate - 0,5 und 1 Liter - sowie die 0,75-Liter-Variante gestellt sich dann eine neue 0,85-Liter-Flasche! Die Größe ist vor allem in Deutschland bislang äußerst unüblich und dürfte sich von der Konkurrenz absetzten.
Laut Coca-Cola-Manager Arne Koslowski wolle man mit der neuen Größe eine Lücke zwischen Halbliter- und Familienflasche schließen. Das Format würde sich besonders an kleinere Haushalte und Singles richten. Alle Varianten zusammengezählt bietet Coca-Cola nun hierzulande ganze 318 Verpackungsvarianten an.
Die Nachfrage nach kleineren Flaschen wächst dabei. Ersetzten soll das neue 0,85-Liter-Format die klassische Liter-Flasche aber trotzdem nicht. Das spiegelt sich auch im Preis wider.
Neue Coca-Cola-Flasche: Preis soll nicht steigen!
So soll durch die neue Flaschen-Varianten keine heimliche Preiserhöhung erfolgen, indem die kleineren neuen Flaschen beispielsweise den Preis der Liter-Variante übernehmen.
Wie Coca-Cola-Manager Koslowski betonte, läge die Preisempfehlung des Konzerns für die 0,85-Liter-Größe deutlich unter der Preisempfehlung für einen Liter. Inwiefern sich die Händler daran halten werden, bleibt allerdings abzuwarten.
Für das US-Unternehmen ist die erste Flaschen-Neuerung seit fast zwei Jahrzehnten indes eine große logistische Herausforderung. Unter anderem mussten Maschinen umgestellt und Transportbänder angepasst werden. Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen Euro in die neuen Flaschen investiert.