Nach 17 Jahren: Coca-Cola überrascht mit neuer Flaschengröße

Berlin - Coca-Cola ist nicht nur die umsatzstärkste Cola-Marke der Welt, auch hierzulande dominieren die Limonaden des US-Unternehmens seit Jahrzehnten den Markt. Nach 17 Jahren kommt nun zum ersten Mal wieder eine Neuerung auf die Kunden zu. Doch keine Sorge: Der ikonische Geschmack bleibt derselbe!

Coca-Cola gibt es bald in einem neuen 0.85-Liter-Format.
Coca-Cola gibt es bald in einem neuen 0.85-Liter-Format.  © dpa | Jonas Walzberg

Stattdessen ist das Flaschen-Format des Erfrischungsgetränke-Riesen betroffen. Schon ab April wird es Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix in einer neuen Flaschengröße geben. Das berichtete unter anderem t-online.

Zwischen die bekanntesten Formate - 0,5 und 1 Liter - sowie die 0,75-Liter-Variante gestellt sich dann eine neue 0,85-Liter-Flasche! Die Größe ist vor allem in Deutschland bislang äußerst unüblich und dürfte sich von der Konkurrenz absetzten.

Laut Coca-Cola-Manager Arne Koslowski wolle man mit der neuen Größe eine Lücke zwischen Halbliter- und Familienflasche schließen. Das Format würde sich besonders an kleinere Haushalte und Singles richten. Alle Varianten zusammengezählt bietet Coca-Cola nun hierzulande ganze 318 Verpackungsvarianten an.

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Die Nachfrage nach kleineren Flaschen wächst dabei. Ersetzten soll das neue 0,85-Liter-Format die klassische Liter-Flasche aber trotzdem nicht. Das spiegelt sich auch im Preis wider.

Coca-Cola ist die umsatzstärkste Cola-Marke der Welt.
Coca-Cola ist die umsatzstärkste Cola-Marke der Welt.  © dpa | Uli Deck

Neue Coca-Cola-Flasche: Preis soll nicht steigen!

So soll durch die neue Flaschen-Varianten keine heimliche Preiserhöhung erfolgen, indem die kleineren neuen Flaschen beispielsweise den Preis der Liter-Variante übernehmen.

Wie Coca-Cola-Manager Koslowski betonte, läge die Preisempfehlung des Konzerns für die 0,85-Liter-Größe deutlich unter der Preisempfehlung für einen Liter. Inwiefern sich die Händler daran halten werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Für das US-Unternehmen ist die erste Flaschen-Neuerung seit fast zwei Jahrzehnten indes eine große logistische Herausforderung. Unter anderem mussten Maschinen umgestellt und Transportbänder angepasst werden. Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen Euro in die neuen Flaschen investiert.

Titelfoto: /dpa | Jonas Walzberg

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