Meterhohe Flammen! Lost Place im Erzgebirge in Flammen
Schwarzenberg - Meterhohe Flammen schlugen in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem Dach eines leerstehenden Gebäudes in Schwarzenberg (Erzgebirge).
Gegen 3.20 Uhr rückte die Feuerwehr zur Straße "Am Brückenberg" aus. Dort stand der Dachstuhl des "Lost Places" in Flammen, dichter Rauch quoll aus den Fenstern.
Bei Ankunft der Kameraden wurde klar, dass die Einsatzkräfte nicht ausreichen werden. Daher wurden weitere Feuerwehren aus der Region hinzugerufen.
Mit einer Drehleiter konnten die Flammen schließlich unter Kontrolle gebracht werden.
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Straße "Am Brückenberg" ist weiterhin voll gesperrt. "Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren", so ein Polizeisprecher.
Update, 9.50 Uhr: Wie die Polizei am Samstagvormittag mitteilt, untersucht aktuell ein Brandursachenermittler das Gebäude.
Weiteres Feuer in Schwarzenberg: Schuppen in Brand geraten
Es war eine schlaflose Nacht für die Schwarzenberger Feuerwehr! Wenige Stunden zuvor, gegen 23 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem Schuppenbrand in den Pappelweg gerufen.
Schnell bekam die Feuerwehr die Flammen in den Griff. "Da der Brand noch in der Entstehung war konnte er schnell gelöscht werden", so ein Sprecher der Feuerwehr. Offenbar war ein unbeaufsichtigter Ofen der Auslöser des Feuers. Verletzt wurde niemand.
Erst am Freitag kam es in Döbeln zu einem heftigen Schuppenbrand (TAG24 berichtete). Gleichzeitig brannten alte Autoreifen. Da die Brandherde nur wenige Meter auseinander liegen, könnte es sich um Brandstiftung handeln. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei.
Titelfoto: Niko Mutschmann