Legendärer "Marlboro Man" gestorben: Dabei hat er nie geraucht!
Colorado Springs (USA) - Er ist eine der berühmtesten Werbefiguren der Welt, der Marlboro Man. Jetzt ist sein Ur-Darsteller im Alter von 90 Jahren in den USA gestorben.
Schon mit 18 Jahren begann Robert Norris mit der Aufzucht von Pferden. 1950 kam er schließlich nach Colorado und kaufte sich da eine eigene Ranch.
Zu dieser Zeit suchte der Zigarettenkonzern Philip Morris nach einer Werbefigur, der seine Marke Marlboro für Männer interessanter machen könnte.
Zufällig sahen sie in einer Zeitung ein Foto von Norris mit seinem langjährigen Freund John Wayne. Und laut "Mirror" gefiel ihnen, was sie da sahen. Norris war "echt und robust", ein perfekter Cowboy.
Gegenüber "KKTV" erinnert sich sein Sohn Bobby an den Tag, der für Rober Norris alles verändern sollte:
"Sie stiegen aus ihren Autos aus, diese Typen in Nadelstreifenanzügen, gingen zu Dad und fragten: 'Möchten Sie für Marlboro-Zigaretten Werbung machen?' Er sagte nur: 'Nun ich bin gerade ziemlich beschäftigt. Warum kommt Ihr nicht nächste Woche wieder und wenn Ihr es ernst meint, werden wir reden.' Sie kamen in der nächsten Woche zurück."
Norris sagte zu und schoss bereits am ersten Tag mehr als 2000 Fotos.
Robert Norris: Der Zigaretten-Mann, der niemals rauchte
Schon bald kannte das ganze Land sein Gesicht. Mit Cowboyhut und Zigarette in der Hand verhalf er der Marke zu einem neuen Ruf.
Selbst hat Robert Norris nie geraucht. Seinen Kindern verbat er es sogar: "Er hat uns Kindern immer gesagt, ich will dich nie rauchen sehen."
Doch warum machte er dann Werbung für Marlboro? Genau darüber wunderten sie sich auch: "Wenn du nicht willst, dass wir rauchen, warum machst du dann Zigarettenwerbung?"
Die Frage brachte Norris so zum Nachdenken, dass seine Karriere nach zwölf Jahren abrupt beendete: "Er hat bei Philip Morris angerufen und an diesem Tag gekündigt."
Doch auch nach seiner Karriere büßte er nichts von seiner Popularität ein. Häufig kamen Menschen zu seiner Ranch und gaben ihm etwas zu Essen oder einen Drink aus.
Mit seiner Ehefrau Jane war Robert Norris 65 Jahre lang verheiratet, bevor sie im 2016 mit 88 Jahren starb. Zusammen haben sie insgesamt vier Kinder und 13 Enkelkinder.
Anstelle von Blumen bittet seine Familie jetzt um Unterstützung für Wohltätigkeitsorganisationen. So kann für eine Kampagne zur Hilfe bei Autismus oder Familien gefallener Soldaten gespendet werden.