Todesursache bestätigt: Overtones-Sänger Timmy Matley vom Balkon gestürzt

London - Timmy Matley, Sänger der britisch-irischen Band The Overtones, ist im April mit nur 36 Jahren gestorben (TAG24 berichtete). Jetzt wurde die traurige Todesursache bekannt.

Der Sänger Timmy Matley litt an Hautkrebs. Ob ein Zusammenhang mit seinem plötzlichen Tod besteht, ist derzeit noch nicht bekannt.
Der Sänger Timmy Matley litt an Hautkrebs. Ob ein Zusammenhang mit seinem plötzlichen Tod besteht, ist derzeit noch nicht bekannt.  © Tobias Hase/dpa

Der Sänger war an Hautkrebs erkrankt, 2016 wurde das dritte Stadium festgestellt.

Unmittelbar nach seinem Tod gab es die ersten Gerüchte, der Sänger habe sich vom Balkon gestürzt.

Wie "Promiflash" berichtet, sind die Befürchtungen nun traurige Gewissheit: Timmy Matley stürzte von einem Balkon in der 13. Etage. Ob es ein Unfall war oder ganz bewusst passierte, ist nicht klar. Zuvor soll der Musiker Drogen genommen haben. Die Gerichtsmedizin bestätigte den Konsum von Methamphetamin, also Crystal Meth.

Fans der Band haben schon länger vermutet, dass seine Erkrankung an Hautkrebs die Ursache für seinen tragischen Entschluss gewesen sein könnte.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über versuchte Suizide zu berichten. Da es sich aber um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, deren Tod in den Medien thematisiert wird, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

The Overtones 2013 bei einem Auftritt in München bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater.
The Overtones 2013 bei einem Auftritt in München bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater.  © Tobias Hase/dpa

Titelfoto: Tobias Hase/dpa