Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo

Alleine auf Instagram folgen 579.000 Menschen der Beauty-Bloggerin Amena Khan.
Alleine auf Instagram folgen 579.000 Menschen der Beauty-Bloggerin Amena Khan.  © Screenshot Instagram.com/AmenaOfficial

London/Paris - Sie trägt Kopftuch und war für den Kosmetikkonzern L'Oreal das Gesicht einer neuen Shampoo-Kampagne. Doch nun ist die Bloggerin Amena Khan ausgestiegen. Grund: anti-israelische Tweets.

Die Nachricht hatte vor wenigen Tagen für jede Menge Gesprächsstoff in den sozialen Medien gesorgt: Die britische Beauty-Bloggerin Amena Khan warb für L'Oreal-Shampoo. Als Trägerin eines sogenannten Hijab, also eines islamischen Kopftuches.

In der der britischen Vogue warf Khan die Frage auf, warum angenommen werde, dass Frauen, die ihre Haare nicht zeigen, sie auch nicht pflegten. "Umgekehrt hieße das ja, dass jeder, der sein Haar zeigt, es nur pflegt, um es anderen zu zeigen."

Gegenüber dem Modemagazin betonte sie, dass sie ihr Haar zwar in der Öffentlichkeit verhülle, aber etwa daheim ohne Kopftuch herumlaufe. Und dass ihr ihre Haare wichtig sein, ob sie nun von anderen gesehen würden oder nicht.

Tweets gegen Israel

Nun, wenige Tage später, macht Khan mit anderen Schlagzeilen von sich reden. Laut New York Post sind alte Tweets der Bloggerin aufgetaucht, in denen sie anti-israelische Kommentare abgibt. Die Nachrichten stammen demzufolge aus dem Jahr 2014 und seien mittlerweile gelöscht worden.

Auf Screenshots, welche die Post veröffentlicht hat, äußert sich Khan in deutlichen Worten zu Israel und dem Umgang mit den Palästinensern. An einer Stelle heißt es da "Israel ist ein illegaler Staat". An einer anderen "Israel ist ein finsterer Staat" und schließlich beschimpft sie den Judenstaat als "Kindermörder".

Auf Twitter entschuldigt sich die Bloggerin für ihre Tweets und begründet die Löschung der alten Nachrichten: "Ich habe mich dazu entschlossen, sie zu löschen, weil sie nicht die Botschaft der Harmonie repräsentieren, für die ich stehe." In demselben Tweet verkündet sie auch, aus der L'Oreal-Kampagne ausgestiegen zu sein.

Titelfoto: Screenshot Instagram.com/AmenaOfficial