Meterhohe Flammen! Wohnhaus brennt komplett nieder
Leipzig - Feuerwehreinsatz in der Georg-Schumann-Straße! Am Samstagnachmittag steht erneut ein leerstehendes Wohnhaus in Flammen.
Riesige Rauchwolken sind derzeit über dem Norden der Stadt zu sehen. Das Wohnhaus an der Ecke Sassstraße, etwa auf Höhe des REWE-City-Marktes, steht in Flammen, die Feuerwehr ist mit mehreren Einsatzwagen vor Ort.
Gegen 15 Uhr war der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Augenzeugenberichten nach hat sich das Feuer auf das komplette Haus ausgebreitet.
Die komplette Straße ist abgesperrt. Die Straßenbahnen der Linien 10 und 11 verkehren eingeschränkt.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.
Update, 20.35: Die Löscharbeiten dauern noch immer an. Derzeit ist nicht vorauszusehen, wann die Maßnahmen beendet werden können. Das teilte die Feuerwehr auf Anfrage von TAG24 mit.
Update, 19.25 Uhr: Die Feuerwehr ist noch immer mit den Löscharbeiten beschäftigt. Inzwischen sind Risse im Mauerwerk des Gebäudes zu erkennen. Die Einsatzkräfte betreten nun auf der Suche nach Glutnestern das Haus.
Update, 18.10 Uhr: Über dem betroffenen Stadtteil Gohlis liegt eine dicke Qualmwolke. Alle Nebenstraßen sind komplett eingenebelt. Anwohner sollten ihre Fenster dringend geschlossen halten.
Update, 17.40 Uhr: Inzwischen gelang es der Feuerwehr, die Flammen an dem betroffenen Haus weitesgehend zu löschen. Noch immer brennt ein daneben stehendes Mehrfamilienhaus.
Update, 17.30 Uhr: Die obersten Etagen des Hauses wurden bereits komplett von dem Feuer zerstört. Das Feuer hat inzwischen auf das Dach des Nebenhauses übergegriffen.
Update, 17.25 Uhr: Die Feuerwehr versucht erneut, die Flammen mithilfe einer Drehleiter zu löschen.
Update, 17 Uhr: Die Einsatzkräfte brechen den Löschvorgang mittels Drehleiter ab. Das Haus droht zusammenzustürzen. Sollte die Fassade fallen, könnte ein Imbiss darunter begraben werden.
Titelfoto: Nico Zeißler