Schöne Julia von der Kaisermania schreibt jetzt Lieder für alle
Dresden / Mannheim - So wie sie aussieht, könnte Julia Kröhnert (26) in der Liga von Helene Fischer spielen. Dass sie singen kann, hat die Sächsin längst bewiesen. An der Seite von Roland Kaiser sorgte sie bei der Kaisermania vor zwei Jahren für frenetischen Applaus. Nun hat sich die Schlagerprinzessin neu erfunden - und schreibt Lieder für alle.

"Du bist unersetzlich für mich", "Du bist alles, was ich brauch", "und ich wollte Dir noch sagen, bei Dir bin ich zuhaus", diese Sätze stammen aus der Feder von Julia Kröhnert.
Die Musikerin hilft anderen Menschen, die ganz großen Gefühle in einen selbst gedichteten Song zu gießen. "Ein persönliches Lied ist eines der schönsten Geschenke, das man einem geliebten Menschen machen kann", sagt sie.
Anfang des Jahres gründete Julia gemeinsam mit Partner Sebastian Henzl (30) die erste Songmanufaktur Deutschlands.
Während sich Sebastian um die Produktion kümmert, ist Julia der künstlerische Part: "Ich achte darauf, dass die Texte den Leuten wirklich aus der Seele sprechen", sagt sie.
"Edda Minor" heißt das Projekt. "Edda als alter, deutscher Frauenname steht für die Mutter, Oma, Familie, aber auch die Liebe und Tradition", erklärt Julia. Und das Tongeschlecht "Minor" (englisch: Moll) unterstreiche ihre musikalische Professionalität. Neu ist die Idee nicht.

Schon die Ritter gestanden mit ihrem Minnesang der Angebeteten ihre Liebe.
Neben hoffnungslosen Romantikern gehören aber auch ganz bodenständige Menschen zu Julia Kröhnerts Kunden, die einfach mal ein ganz besonderes "Danke, danke, danke" ins Mikrofon tönen wollen. Denn zum gemeinsamen Texten des Lied-Geschenks gehört auch das Einsingen im Tonstudio.
Und was ist mit Julias eigener Bühnenkarriere? "Ich suche noch nach dem perfekten Song." Auch als Musikerin muss sich Julia neu erfinden: "Durch die Zusammenarbeit mit Roland Kaiser sehen viele Leute den Schlager in mir." Dabei schlägt ihr Herz eher für den Pop. Doch die Grenzen seien fließend. Auch Schlager-Pop sei denkbar.
Doch nun freut sie sich erstmal auf die kommende Kaisermania - und natürlich auf Roland. "Mal wieder quatschen." Allerdings wird es dieses Jahr ein Treffen hinter der Bühne. Und zu erzählen hat Julia einiges...

