Tödliche Krankheit ausgebrochen! Dresdner Gymnasium geschlossen
Dresden - Schock für Schüler und Eltern! Am Dresdner Gymnasium der Hoga im Stadtteil Dobritz ist Tuberkulose ausgebrochen. Eine Person wird derzeit stationär behandelt, weitere könnten sich angesteckt haben.
Bereits Anfang des Schuljahres wurde bei der Person TBC diagnostiziert. Im Rahmen einer Routineuntersuchung stellte sich nun jedoch heraus, dass sich eventuell Schüler und/oder Lehrer mit den Bakterien angesteckt haben.
Die Hoga-Geschäftsleitung entschied, dass sich diejenigen, die mit der infizierten Person Kontakt hatten, vorsorglich untersuchen lassen müssen.
"Am Montag werden alle Lehrer untersucht und am Dienstag Schüler der Klassen, die mit der Person häufig Kontakt hatten", so Geschäftsführerin Regina Kirschstein zu TAG24. Ob es sich bei der oder dem TBC-Patienten um einen Schüler oder Lehrer handelt, durfte Kirschstein nicht verraten.
An diesen beiden Tagen bleibt das Hoga-Gymnasium geschlossen. Für die Schüler der 5. und 6. Klasse wurde eine Tagesbetreuung eingerichtet.
Tuberkulose ist weltweit die tödlichste Infektionskrankheit und befällt die Lungen. Allein 2015 raffte TBC 1,4 Millionen Menschen weltweit dahin.
Übertragen wird TBC durch das Einatmen infektiöser Tröpfchen.