Schrecklicher Trend: Warum diese Disney-Prinzessin jetzt gefährlich wird
Tokio - Sie sind jung, wunderschön und werden am Ende von ihrem Traumprinzen gerettet: Disney-Prinzessinnen führen ein scheinbar perfektes Leben. Doch das ist längst kein Grund, sich Cinderella, Dornröschen und Co. zum Vorbild zu nehmen.
Genau das geschieht aber derzeit in den sozialen Netzwerken auf eine äußerst gefährliche Weise. Um junge Mädchen zu motivieren, für eine Wespentaille à la der blonden Prinzessin abzunehmen, wurde die "Cinderella weight challenge" ins Leben gerufen.
Nach einer völlig absurden Formel sollen die Teilnehmerinnen ihr Zielgewicht ermitteln. Dabei heißt es die eigene Körpergröße (in Metern) ins Quadrat zu setzen und mit 18 (der erwünschte BMI) zu multiplizieren.
Bei einer 1,70 großen Frau würde das ein Gewicht von 52 Kilogramm ergeben. Ein BMI von 18 liegt definitiv im untergewichtigen Bereich und ist in keinem Fall erstrebenswert.
Besonders für junge Mädchen, die ohnehin häufig unter Selbstzweifeln leiden und sich leicht durch neue Abnehm-Trends beeinflussen lassen, kann diese neue aus Japan stammende Challenge leicht gefährlich werden.
Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend schnell wieder vorbei ist und alle Eltern solange ein besonderes Auge auf ihre Sprösslinge werfen.