Sex-Prozess um "Omega"! Was passierte wirklich nach dem Konzert?

Chemnitz - Den Abend im Wasserschloss Klaffenbach werden die Fans der ungarischen Kultband "Omega" nicht so schnell vergessen: Am 8. Juni 2013 gaben die Musiker ein umjubeltes Konzert. Doch die laue Sommernacht endete mit einem Drama - und nun vorm Landgericht Chemnitz.

Zoltan T. (67) soll die junge Frau nach einem Konzert sexuell missbraucht haben. Zu den Vorwürfen schwieg der ungarische Rentner.
Zoltan T. (67) soll die junge Frau nach einem Konzert sexuell missbraucht haben. Zu den Vorwürfen schwieg der ungarische Rentner.  © Harry Härtel/Haertelpress

Bekannt wurde die Band "Omega" mit dem Song "Gyöngyhajú lány" (deutsch: "Perlen im Haar"). Die Truppe hatte sich 1962 gegründet, tourt heute noch durch Europa.

Als Begleitung hatte die Band 2013 für die damalige "Rhapsody Symphonie"-Tour das "Akademische Orchester" der Universität Halle-Wittenberg engagiert. Mit dabei: die holländische Trompeterin Nadine B. (27). Am Abend wurde es gesellig: Musiker, Band und Freunde feierten feuchtfröhlich.

Auch Zoltan T. (67) zechte mit - der Mann war seit Ende der 70er-Jahre als Techniker dabei und fuhr mittlerweile auch den "Omega"-Tour-Bus.

Als Nadine B. betrunken war, wurde sie von Zoltan T. und einem weiteren Mann auf ihr Hotelzimmer gebracht. Einer der Helfer ging wieder - Zoltan T. blieb. Laut Staatsanwaltschaft missbrauchte er dann die damals 23-Jährige. Die Frau zeigte den Mann an. Wegen "sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger Personen" war Zoltan T. schließlich angeklagt. Am Amtsgericht gab es einen Freispruch - nach Einschätzung der Richter hatte sich Nadine B. zu wenig gewehrt.

In der Berufung gab es für Zoltan T. lediglich eine Einstellung des Verfahrens. Und: Der ungarische Rentner muss 1500 Euro an die Musikerin bezahlen. 500 Euro übergab der Angeklagte gleich im Gerichtssaal.

Zu Prozessbeginn hatte er nur kurz gesagt: "Ich möchte nicht aussagen." Nadine B. verfolgte die kurze Verhandlung mit Tränen in den Augen.

Trompeterin Nadine B. (27) trat in dem Prozess als Nebenklägerin auf, bekam 1500 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.
Trompeterin Nadine B. (27) trat in dem Prozess als Nebenklägerin auf, bekam 1500 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.  © Harry Härtel/Haertelpress
Im Wasserschloss Klaffenbach spielen immer wieder Stars und bekannte Bands. Am 8. Juni 2013 gaben hier "Omega" ein großes Konzert.
Im Wasserschloss Klaffenbach spielen immer wieder Stars und bekannte Bands. Am 8. Juni 2013 gaben hier "Omega" ein großes Konzert.  © Sven Gleisberg
Noch immer touren die ungarischen Stars von "Omega" durch Europa, spielten im Mai 2017 auch in Erfurt. Die Band hatte sich 1962 gegründet.
Noch immer touren die ungarischen Stars von "Omega" durch Europa, spielten im Mai 2017 auch in Erfurt. Die Band hatte sich 1962 gegründet.  © Imago