Kloster Wechselburg wird zum Feriendomizil
Wechselburg - Auf der Suche nach Ruhe und Spiritualität: Ferien kann man jetzt auch im Kloster machen, das ist einzigartig in der Region Chemnitz.

Himmlische Ruhe: Das Benediktinerkloster Wechselburg vermietet jetzt Ferienwohnungen. Urlaub nur für Christen? "Nein", sagt Pater Maurus Kraß (58). Ob Christ oder Erholung suchender Tourist, spielt keine Rolle. "Man kann hier sein eigenes Ding machen. Ob man in die Kirche geht oder nur zum Wandern und Fahrrad fahren herkommt, das ist hier ganz egal."
Wer aber als "Ungläubiger" Urlaub im Kloster bucht und dann ein spirituelles Bedürfnis verspürt - kein Problem. Die Teilnahme an Fastenkursen und Einkehrzeiten ist jederzeit möglich. Die Klosterkirche ist wenige Meter von den Ferienwohnungen entfernt. Die Gottesdienste sind für alle öffentlich.
Die Ferienwohnungen befinden sich im Torhaus. Das stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde für 2,2 Millionen Euro saniert. Neben Fördermitteln gab es Spenden. "Unter den Spendern sind Menschen mit sehr wenig Geld, die trotzdem kleine Beträge beigesteuert haben", so Pater Maurus Kraß. "Ich habe hohen Respekt vor den Geschenken dieser kleinen Leute."
Acht Ferienwohnungen mit 28 Betten stehen zur Verfügung. Zimmer gibt’s ab 33 Euro.







Titelfoto: Klaus Jedlicka