In 24 Stunden: Extremsportler will durch den Gardasee schwimmen
Chemnitz/Italien - Jetzt will er es aber wissen: Extremschwimmer Joseph Heß (31) aus Chemnitz schwamm durch den deutschen Teil der Elbe (über 600 Kilometer). Gerade ist er die zehn größten Seen Deutschland geschwommen, nun wagt er sich an ein nächtliches Abenteuer!
"Ich werde nächste Woche den Gardasee durchschwimmen", erzählt der Extremsportler. Gut 65 Kilometer sind das von Nord nach Süd. "Zwischen 20 und 24 Stunden werde ich brauchen, die schwimme ich am Stück. Ich bin jetzt schon aufgeregt."
Das Besondere diesmal: "Bisher bin ich noch nie über Nacht geschwommen. Das ist diesmal aber nötig, weil die Winde am Gardasee nachts kalkulierbarer sind." Wann Heß genau startet, steht noch nicht fest. "Wir stehen mit einem Meteorologen vor Ort in Kontakt, vermutlich geht es Montag, Dienstag oder Mittwoch los. Aber das muss je nach Wetterlage spontan entschieden werden."
Begleitet wird der Extremschwimmer von Freundin Heidi und Kumpel Andreas, sie fahren im Kajak neben ihm her. "Wegen der großen Temperaturunterschiede im See, im Norden ist es beispielsweise recht kühl, werde ich diesmal im Neoprenanzug schwimmen."