Gunter Gabriel hinterließ seinen Kindern "einen finanziellen Schrotthaufen"
Bünde/Hamburg - Im Juni 2017 wurde überraschend der Tod von Country- und Schlager-Sänger Gunter Gabriel bekannt gegeben (TAG24 berichtete). Der 75-Jährige starb an den Folgen eines Sturzes von der Treppe in einem Herforder Hotel, wo er seinen Geburtstag feierte.
Fast genau einen Monat nach der Bekanntgabe seines Todes wurde die Asche des Sängers in einer Urne auf hoher See bei Travemünde bestattet (TAG24 berichtete).
Nicht nur seine vier Kinder, sondern auch zahlreiche Fans trauerten um Gunter Gabriel, der gut mit Country-Legende Johnny Cash befreundet war. Dass der Schlager-Star immer wieder mit Geldproblemen zu kämpfen hatte, war schon zu Lebzeiten kein Geheimnis.
Wie die Bild jetzt berichtet, soll er seinen Kindern insgesamt 452.999 Euro Schulden hinterlassen haben. Darunter befinden sich neben Steuerschulden auch ein Privat-Darlehen, Schulden bei der Bank und ein GEMA-Vorschuss. Seine Tochter Yvonne Koch trat laut der Zeitung aus einem ganz bestimmten Grund trotzdem das Erbe an, obwohl sie selbst von einem "finanziellen Schrotthaufen" spricht:
"Ich habe das getan, weil ich sein Lebenswerk retten will – seine 800 Songs. Wenn ich es abgelehnt hätte, hätte ich keine Rechte mehr daran." Doch die Schulden bereiten der 51-Jährigen offenbar auch Kopfzerbrechen.
"Ich habe Schlafstörungen und Panikattacken, manche Gläubiger drohen mir." Ihr Vater habe immer dafür gekämpft, nicht insolvent zu gehen. "Eher sterbe ich", habe er immer gesagt. "Und so ist es dann passiert."
Dass es jetzt doch noch zur Insolvenz kommt, will auch seine Tochter, die drei eigene Kinder hat, vermeiden.
Von der GEMA bekommt Koch jährlich 50.000 Euro ausgeschüttet. Dennoch müsse sie kreativ sein, um die kompletten Schulden zu begleichen. Unter anderem bietet sie ihren Gläubigern private Gegenstände von Gunter Gabriel an, wenn die ihr dafür die Schulden erlassen.
Außerdem plant die 51-Jährige, Konzerte ihres Vaters, die ausgefallen sind, mit ihren Kindern und Peter Rehak, dem Gitarristen des Country-Stars, nachzuholen.
Titelfoto: DPA