Happy Birthday! Entertainer Jahoda wird 90
Berlin / Dresden - Er trat mit sechs Frauen vor den Traualtar und zeugte vier Söhne, die heute zwischen 19 und 69 Jahren alt sind. Entertainer und Sänger Lutz Jahoda kann mit Fug und Recht von sich behaupten: Ich habe gelebt. Morgen stößt der DDR-Bühnenstar auf seinen 90. Geburtstag an.
Über sieben Jahrzehnte wurde der gebürtige Tscheche auf Bühne und Bildschirm gefeiert. Er debütierte als 17-Jähriger in den Kammerspielen in Brünn. Mit der Mutter von Showmaster Frank Elstner stand er auf der Bühne, sprang ab und an als Babysitter für Frank ein.
Seit den 60er-Jahren begeisterte er das TV-Publikum, mit seiner Show "Mit Lutz und Liebe" (1972-82) oder im "Wunschbriefkasten". Er moderierte den "Kessel Buntes" und "Spiel mir eine alte Melodie". Für den Prager Petr Altmann schrieb Jahoda Lieder für ganze Alben, nach der Wende seine Autobiografie und Romane. 2007 gastierte "Schmidtchen Schleicher" mit seiner Komödie "Fernsehkommissare haben’s gut" an der Comödie Dresden.
Erst 2016 verabschiedet sich Jahoda von der Bühne.
"Fit bin ich durch meine Arbeit", sagt Jahoda. Hinzu kommt ein Jungbrunnen: Seine 44 Jahre jüngere Ehefrau Eva (46) und ihr gemeinsamer Sohn Fabian (19). "Für ihn möchte ich Hundert werden, damit ich noch auf seiner Hochzeit tanzen kann", wünscht sich Jahoda zum Geburtstag, den er im engen Familienkreis nahe Berlin feiert.
Übrigens: Der MDR gratuliert am Sonntag (10.15 Uhr) mit der Komödie "Das verhexte Fischerdorf" (1962). Ab 11.30 Uhr widmet sich eine Folge der Reihe „Lebensläufe“ dem schillernden Leben des Entertainers. Ab 20.15 Uhr heißt es: "Ein Abend für Lutz Jahoda".