Bis zu 17 Grad möglich! So wird das Wetter in Bayern in den nächsten Tagen

München - Das Wetter in München und Bayern hat in den kommenden Tagen mehrere Gesichter. Je nachdem, wo man sich im Freistaat aufhält, darf man sich über Sonnenstrahlen freuen oder muss einen Regenschirm aufspannen.

Das Wetter in Bayern zeigt sich in den kommenden Tagen bis einschließlich zum Sonntag oftmals eher zweigeteilt.
Das Wetter in Bayern zeigt sich in den kommenden Tagen bis einschließlich zum Sonntag oftmals eher zweigeteilt.  © Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Der heutige Donnerstag beginnt den Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge zunächst zwar vielerorts trüb, bereits im Verlauf des frühen Vormittags lockert die Wolkendecke allerdings auf.

Die Menschen in Bayern dürfen sich entsprechend über für diese Jahreszeit milde neun bis 15 Grad freuen. Ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Süd rundet das Bild, das Lust auf mehr macht, ab.

Kurz vor dem freudig erwarteten Wochenende tritt das Wetter jedoch kräftig auf die Euphoriebremse.

Vorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter zum Start in die Woche
München Wetter Vorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter zum Start in die Woche

Am Freitag dominieren größtenteils Wolken den Himmel, die Sonne kann sich lediglich vereinzelt durchsetzen. Dazu fällt in der Nähe der Alpen und im Westen des Freistaats zeitweise leichter Regen.

Positiv: Bei einem schwachen bis mäßigen Wind um West bleibt es mit sieben Grad im Allgäu und bis zu 13 Grad im östlichen Niederbayern weiterhin mild. Negativ: Das Wetter am Freitag gibt ebenfalls den Ton für den Samstag vor.

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Samstag und Sonntag

Dieser beginnt laut den Meteorologen zumeist stark bewölkt, im Osten kann es nass werden. Im weiteren Tagesverlauf meldet sich dann allerdings von Westen her auch vermehrt die Sonne zu Wort. Die erwarteten Höchstwerte in Bayern liegen am Samstag zwischen 9 Grad am Fichtelgebirge und 15 Grad am Untermain. Es weht meist ein mäßiger Wind aus Ost bis Südost.

Zum Abschluss des Wochenendes scheint oftmals die Sonne, dazu steigt das Quecksilber auf Werte von elf bis 17 Grad bei mäßigem Wind aus Ost bis Süd, der zeitweise durchaus auffrischen kann. In manchen Alpentälern ist bei Föhn mit starken Böen zu rechnen. Kompaktere Wolkenfelder können die Freude zumindest zeitweise aber doch etwas trüben.

Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema München Wetter: