Eisensäule abgestürzt! Bauarbeiter in München bei heftigem Unfall schwer verletzt

München - Ein Bauarbeiter hat bei einem Unfall in der bayerischen Landeshauptstadt schwere Verletzungen erlitten.

Die Rettungskräfte brachten den schwerverletzten Bauarbeiter nach einer Versorgung am Unfallort zur Behandlung in eine Klinik. (Symbolbild)
Die Rettungskräfte brachten den schwerverletzten Bauarbeiter nach einer Versorgung am Unfallort zur Behandlung in eine Klinik. (Symbolbild)  © Nicolas Armer/dpa

Wie die Münchner Feuerwehr am Dienstagmorgen mitteilte, war der 59 Jahre alte Mann am Montag gegen 14.21 Uhr gerade im Hans-Jensen-Weg dabei, mit einem Kran Eisensäulen auf seinen Laster zu laden, als es zu dem schlimmen Zwischenfall kam.

Der Bauarbeiter stand an den Bedienhebeln des Ladekrans auf der Ladebrücke. Als plötzlich ein Eisenmast durch den Greifarm des Krans rutschte, konnte er auf die daraus resultierende Situation nicht schnell genug reagieren und wurde durch den Mast am Aufbau des Fahrzeugs eingeklemmt.

Die scharfen Kanten des Eisenmastes trafen das Bein des 59-Jährigen und verletzten ihn schwer.

83-Jährige in Ottobrunn von Auto erfasst: Ärzte verlieren Kampf um Leben der Rentnerin
München Unfall 83-Jährige in Ottobrunn von Auto erfasst: Ärzte verlieren Kampf um Leben der Rentnerin

Geistesgegenwärtig gelang es dem Mann, die für ihn lebensbedrohliche Lage richtig einzuschätzen und sein Bein mit seinem Gürtel abzubinden, um den erlittenen Blutverlust zu minimieren.

Er konnte sich zudem selbst befreien und vom Lastwagen heruntersteigen. Nach einer Erstversorgung durch die alarmierten Rettungskräfte kam er zur Behandlung in den Schockraum eines Münchner Klinikums.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Hergang des folgenschweren Unfalls in Fröttmaning aufgenommen.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema München Unfall: