RTL-Doku zeigt: Das passiert hinter den Kulissen des Oktoberfests
München - Rund sechs Millionen Besucher strömen jährlichen nach München, um das Oktoberfest zu besuchen. Was macht die Magie des weltgrößten Volksfestes aus?
Eine RTL-Dokumentation will herausfinden, was die Wiesn so besonders macht und begleitet verschiedene Beteiligte bei ihrer Arbeit.
Von Schaustellern, über Wiesn-Bedienungen bis zu Rettungssanitäter: Alle geben einen persönlichen Einblick in ihren Alltag und lassen damit hinter die Kulissen einer perfekt geölten Maschine schauen.
Immerhin ist kein Volksfest logistisch so spannend wie das Oktoberfest: Wochenlang befindet sich die bayerische Metropole im Ausnahmezustand.
Damit alles klappt, müssen viele kleine Räder ineinandergreifen - egal ob sie für den Ablauf, Attraktionen oder die Stimmung im Zelt verantwortlich sind. Abseits des Festgeländes sind die Hotels längst ausgebucht und Taxifahrer schieben Extra-Schichten.
Was den Reiz des ganzen Wiesn-Wahnsinns ausmacht, sehen die Zuschauer am Samstag (30. September) um 20.15 Uhr in der Doku "Die Oktoberfest-Macher - Zwischen Tradition und totaler Gaudi" auf RTL.
Titelfoto: Peter Kneffel/dpa