Oktoberfest 2024: So wird das Wetter zum Wiesn-Auftakt

München - Am 21. September ist es endlich wieder so weit: Das 189. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München startet. Und die Wetter-Götter scheinen zum Auftakt wohlgesinnt.

Auch in diesem Jahr werden wieder rund sechs Millionen Besucher auf dem Oktoberfest erwartet. (Archiv)
Auch in diesem Jahr werden wieder rund sechs Millionen Besucher auf dem Oktoberfest erwartet. (Archiv)  © Peter Kneffel/dpa

Aktuell gehen die Prognosen auf unterschiedlichen Plattformen von einem sonnigen Samstag mit Höchsttemperaturen um die 18 Grad aus. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei etwa 10 bis 15 Prozent.

Auch für den ersten Wiesn-Sonntag rechnen die Wetter-Portale mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit und Temperaturen von 11 bis 19 Grad.

Natürlich sind Prognosen mit einem zeitlichen Abstand von knapp zwei Wochen mit Vorsicht zu genießen, allerdings machen sie Hoffnung, dass 2024 wie schon im Jahr zuvor die Sonne zur Oktoberfest-Zeit über München lacht.

Oktoberfest-Bilanz: So viel Bier haben die Besucher vertilgt
Oktoberfest Oktoberfest-Bilanz: So viel Bier haben die Besucher vertilgt

Im Jahr 2022 war die Wiesn hingegen nahezu ins Wasser gefallen. Bei Regen, kühlen Temperaturen und Glühweinausschank kamen rund 5,7 Millionen Besucher - mehr als eine halbe Million weniger als bei dem letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.

Die Maß Bier auf dem Oktoberfest kostet in diesem Jahr zwischen 13,60 und 15,30 Euro. Bis zum 6. Oktober werden sechs Millionen Besucher erwartet.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: