Münchner Flughafen nach Streik: Betrieb läuft an, einzelne Streichungen

Von Lena Brandner

München - Nach dem 24-stündigen Warnstreik am Flughafen in München ist der Betrieb wieder angelaufen.

Lufthansa-Maschinen stehen am Terminal 2 des Flughafens bereit. Der Betrieb ist in München nach dem Streik wieder angelaufen.  © Peter Kneffel/dpa

"Die Wiederaufnahme hat gut funktioniert", sagte ein Flughafensprecher am Morgen. Es sei noch mit vereinzelten Annullierungen infolge des Ausstands zu rechnen. Die Mehrheit der Flüge finde aber regulär statt.

Am Montag waren fast 80 Prozent der Verbindungen ausgefallen. Nur rund 170 der ursprünglich geplanten 820 Starts und Landungen fanden laut dem Sprecher statt. Bereits am Sonntag waren 40 Flüge in München annulliert worden.

Hintergrund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft ver.di – und zwar an 13 deutschen Flughäfen.

München Verdächtiger Fund: Münchner Fußgängerzone zeitweise gesperrt

In der Nacht zum Montag legten Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, der Bodenverkehrsdienste und der Luftsicherheitsbereiche ihre Arbeit nieder.

Anzeige

ver.di fordert eine Tariferhöhung im Volumen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich, und höhere Zuschläge für die Arbeit zu belastenden und ungünstigen Zeiten. Die Arbeitgeber wiesen diese Forderungen als nicht finanzierbar zurück.

Mehr zum Thema München: