Marianne & Michael machen Schluss: Das sind seine Pläne für die Zukunft

Vaterstetten - Michael Hartl (74), Teil des Volksmusik-Duos Marianne & Michael, hat nach dem Rückzug von der Bühne ein neues Projekt: Er wolle ein Kinderbuch schreiben, sagte der vierfache Großvater der Deutschen Press-Agentur.

Marianne & Michael wollen nach 50 gemeinsamen Jahren – als Paar und auf der Bühne – dem Scheinwerferlicht Lebewohl sagen.
Marianne & Michael wollen nach 50 gemeinsamen Jahren – als Paar und auf der Bühne – dem Scheinwerferlicht Lebewohl sagen.  © Felix Hörhager/dpa

"Ich habe einfach Lust, etwas Neues zu schaffen." Das sei ein langgehegter Traum.

"Seitdem ich als Sänger so großen Erfolg hatte, habe ich immer wieder daran gedacht, aber ich hatte damals einfach keine Zeit", sagte Hartl, der derzeit mit seiner Frau Marianne auf Abschiedstournee ist. Am 18. März wird er 75 Jahre alt.

Zu der Kinderbuch-Idee habe ihn seine Großmutter Juliana gebracht – "die habe ich über alles geliebt. Sie ist 91 Jahre alt geworden. Sie hat unendlich viele Geschichten erzählt, Wahrheiten verpackt in Märchen", sagte Hartl.

München: Fredl Fesl: Liedermacher nach langer schwerer Krankheit gestorben
München Kultur & Leute Fredl Fesl: Liedermacher nach langer schwerer Krankheit gestorben

Über das genaue Thema und Konzept seines Buches wollte der Sänger sich vorerst nicht äußern. "Darüber will, darf und kann ich jetzt noch nicht reden. Es ist noch zu früh."

Das Volksmusik-Duo Marianne & Michael hat nach 50 gemeinsamen Jahren als Paar und auf der Bühne den Rückzug von der beruflichen Karriere angekündigt.

Gemeinsames Magazin erscheint in wenigen Tagen

Bis Ende April läuft die offizielle Abschiedstour. Im Herbst soll es aber wegen vieler Fan-Anfragen eine Zugabe geben.

Rund 20 zusätzliche Konzerte vor allem im Süden Deutschlands sind laut Marianne Hartl (71) geplant. Das Paar hat zudem weitere Projekte. Unter anderem gestalten die beiden eine neue Illustrierte, die ihren Namen tragen wird.

Sie soll am 19. März am Kiosk zu haben sein – einen Tag nach Michaels Geburtstag.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema München Kultur & Leute: