Zwei Stunden, jede Menge Schaum: Was war denn in Moosach los?

München - Eine ausgelöste Brandmeldeanlage hat im Münchner Stadtteil Moosach die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst: Die Feuerwehr musste am Dienstagabend in den Münchner Stadtteil Moosach ausrücken.
Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst: Die Feuerwehr musste am Dienstagabend in den Münchner Stadtteil Moosach ausrücken.  © Berufsfeuerwehr München

Die Einsatzkräfte waren am Dienstagabend gegen 19.06 Uhr durch das System alarmiert worden und dann unmittelbar zum Georg-Brauchle-Ring geeilt.

Das Gebäude wurde abgesucht, allerdings konnte die Feuerwehr die Ursache für den Alarm nicht ausmachen. Mieter berichteten den Kräften über einen großen Wasseraustritt in der Tiefgarage.

Bei der nachfolgenden Erkundung offenbarte sich in dieser eine massive Schaumausbreitung.

München: Junger Mann sitzt auf Spielgerüst fest: Münchner Feuerwehr muss zu Hilfe eilen
München Feuerwehreinsatz Junger Mann sitzt auf Spielgerüst fest: Münchner Feuerwehr muss zu Hilfe eilen

Eine Löschanlage in zwei Dieseltankräumen hatte ausgelöst. Ein Atemschutztrupp kämpfte sich durch den Schaum zu dem betroffenen Bereich, der bis unter die Decke mit weißem Schaum geflutet war.

Einem weiteren Trupp gelang es in der Zwischenzeit, die Löschanlagen abzustellen. Nach Ablaufen des Wassers konnte dieser kontrolliert, eine Ursache aber nicht festgestellt werden. Das Fazit nach zwei Stunden: viel Schaum um nichts.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: