Wohnung brennt lichterloh: Feuerwehr rettet Menschen über Drehleiter
München - Wegen eines Brandes in einer Wohnung im Stadtteil Thalkirchen musste die Feuerwehr fünf Menschen mit Drehleitern retten.
Mehrere Anrufer hatten das Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Greinerberg am Sonntagabend gegen 22.07 Uhr gemeldet.
Der Feuerwehr wurde berichtet, dass Menschen an den Fenstern stehen und um Hilfe rufen. Ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften wurde daraufhin zum Einsatzort alarmiert.
Beim Eintreffen der Retter schlugen die Flammen bereits aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss.
Über zwei Drehleitern wurden fünf Menschen aus dem dichten Rauch gerettet. Die restlichen Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht.
Eine 47-Jährige erlitt schwere Verbrennungen an den Armen. Sie war schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einem Nachbarn in eine Klink gebracht worden.
Wohnung in München durch Feuer komplett zerstört
Die fünf Geretteten wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Ein Großraumrettungswagen versorgte weitere 30 betroffene Menschen während des Einsatzes.
Die Wohnung wurde durch die Feuersbrunst komplett zerstört. "Vier weitere Wohnungen im direkten Umfeld sind aufgrund der Brandschäden im Flur ebenfalls derzeit nicht bewohnbar", berichtete die Feuerwehr. Ihre Bewohner kommen bei Freunden unter.
Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar und soll nun von der Polizei ermittelt werden. Der Sachschaden wird auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt.
Titelfoto: Berufsfeuerwehr München (2)