Großeinsatz am Olympiapark: Feuerwehr rettet 14 Arbeiter aus Tiefgarage
München - Die Münchner Feuerwehr brachte am Mittwoch einen Brand auf der Großbaustelle für die neue SAP Sportarena im Münchner Olympiapark unter Kontrolle.
Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Mittag kurz vor 15 Uhr zu einem Großbrand alarmiert worden. Das Feuer konnte dann in einer Tiefgarage auf der Baustelle lokalisiert werden.
Den Angaben der Feuerwehr zufolge waren zwischenzeitlich 14 Arbeiter von der Baustelle vermisst. Alle konnten von den Einsatzkräften gerettet werden. Sie wurden noch vor Ort von einer Notärztin und dem Rettungsdienst durchgecheckt und mussten vorerst nicht in ein Krankenhaus.
Der Brand konnte bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden. Anschließend nutzte die Feuerwehr Großlüfter, um die Baustelle zu entrauchen. Um kurz nach 19 Uhr war das Gebäude von Rauch und giftigen Gasen befreit, berichtete die Feuerwehr am Abend.
Die genaue Ursache des Brands, wie auch die Höhe des Schadens waren zunächst noch unklar. Hierzu ermittelt nun die Polizei.
Einsatz auf Baustelle von SAP Garden: Dämmstoffe in Brand
Der Betreiber der geplanten "SAP Garden" teilte auf Twitter mit, im Untergeschoss der Baustelle seien Dämmstoffe in Brand geraten.
In der im Bau befindlichen Sportarena sollen künftig unter anderem Eishockey- und Basketball-Spiele der Münchner Teams ausgetragen werden. Bis zu 11.500 Fans haben dann auf den Rängen Platz.
Der Abschluss der Bauarbeiten ist für das Frühjahr 2024 geplant.
Erstmeldung 14 Juni, 15.34 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.50 Uhr
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa