Feuerteufel unterwegs? Schon wieder Brand auf Münchner Baustelle

München - Viermal hat es schon auf der Baustelle der neuen "SAP Garden" - Sportarena im Olympiapark gebrannt. Zufall oder mutwillige Brandstiftung? Die Polizei nimmt die Fälle genauer unter die Lupe.

Am 14. Juni rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Baustelle der SAP Arena aus, um mehrere Arbeiter zu retten.
Am 14. Juni rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Baustelle der SAP Arena aus, um mehrere Arbeiter zu retten.  © Berufsfeuerwehr München

Nachdem die Münchner Feuerwehr allein im Juli mehrmals zu der Baustelle ausrücken musste, ermittelt nun die Polizei wegen Verdachts auf Brandstiftung, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Die Fälle seien sich zu ähnlich, als dass von bloßem Zufall ausgegangen werden könnte. Mögliche Zusammenhänge sollen nun von den Ermittlern aufgedeckt werden.

Erst am Mittwoch musste die Feuerwehr Dämmmaterial im Bereich der Trainingshallen im Untergeschoss löschen. Fünf Arbeiter hatten sich gerade noch rechtzeitig aus dem verrauchten Bereich gerettet. Drei von ihnen kamen vorsorglich in eine Klinik.

München: Feuer in der Leopoldstraße: Hitze lässt Fensterscheiben bersten
München Feuerwehreinsatz Feuer in der Leopoldstraße: Hitze lässt Fensterscheiben bersten

Glücklicherweise waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort, weil gerade die Einweisung der Feuerwehr für ein bevorstehendes Konzert im Olympiapark stattfand.

Zuvor hatte ein Feuer am 14. Juni für Aufsehen gesorgt. 14 Arbeiter der Baustelle galten zwischenzeitlich als vermisst. 180 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz und konnten letztlich alle Arbeiter in Sicherheit bringen.

Die Polizei setzt nun auf die Hinweise von Zeugen zu den Fällen. Wer sachdienliche Hinweise zu den Bränden am Olympiapark geben kann, soll sich mit dem Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089/29100, oder in jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: