Einkaufszentrum "pep" unter Wasser: Feuerwehr stundenlang im Einsatz
München - Ein Wasserschaden hat am Samstag am Einkaufszentrum in Neuperlach zu einem großen Einsatz der Münchner Feuerwehr geführt.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte bei seinem morgendlichen Kontrollgang gegen 6.10 Uhr festgestellt, dass im Untergeschoss des "pep"-Einkaufszentrums in der Ollenhauerstraße jede Menge Wasser stand.
Den ersten Einsatzkräften vor Ort war schnell klar, dass sie weitere Hilfe benötigen würden: Auf etwa 3500 Quadratmetern stand teilweise raumhoch Wasser im ersten und zweiten Untergeschoss. Betroffen waren neben den Technikräumen auch die Tiefgarage und mehrere Aufzugsschächte.
Mithilfe der Stadtwerke musste stundenlang Wasser abgepumpt werden. Damit alle Einsatzkräfte sicher arbeiten konnten, wurde teils der Strom im Gebäude abgestellt.
Als Ursache des Wasserschadens wurde schließlich eine abgerissene Muffe der Hauptwasserzuleitung ausfindig gemacht. Erst als die Leitung abgestellt war, trat kein Wasser mehr aus.

Insgesamt waren etwa 80 Kräfte der Feuerwehr München mehr als achteinhalb Stunden vor Ort beschäftigt. Der Sachschaden am Gebäude konnte noch nicht beziffert werden.
Die Geschäfte des Einkaufszentrums konnten nach und nach öffnen, in Teilen des Gebäudes dauern die Aufräumarbeiten an, so die Feuerwehr am Mittag.
Titelfoto: Bildmontage: Berufsfeuerwehr München (2)