Brand in Münchner Tiefgarage: Motorräder und Autos gehen in Flammen auf

München - Am Mittwochabend ist es in einer Tiefgarage in München-Harthof zu einem Brand gekommen. Mehrere Motorräder und Autos gingen teils in Flammen auf. Auch das Gebäude wurde durch die enorme Hitze beschädigt.

Die Münchner Berufsfeuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz.
Die Münchner Berufsfeuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz.  © Berufsfeuerwehr München

Laut Angaben der Münchner Berufsfeuerwehr wurden die Einsatzkräfte um 21.21 Uhr durch die Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort in der Ingolstädterstraße konnten die Retter eine Rauchsäule erkennen.

Durch dichten Rauch und unter enormer Hitze kämpften sich die Atemschutztrupps zum Brandherd vor. Gleichzeitig mussten mehrere Gebäude geräumt werden, die an die Tiefgarage angeschlossen sind.

Nachdem das Feuer gelöscht und die Garage entraucht worden war, zeigte sich den Einsatzkräften das Ausmaß des Brandes: Sechs Motorräder wurden komplett zerstört, zwei Autos beschädigt. Die Feuerwehr schätzte den Schaden auf mindestens 100.000 Euro.

München: Feuerwehr in München am Limit: Brand nach über 16 Stunden gelöscht
München Feuerwehreinsatz Feuerwehr in München am Limit: Brand nach über 16 Stunden gelöscht

Da auch die Bausubstanz durch die enorme Hitzeeinwirkung beschädigt wurde, ist die Tiefgarage bis auf Weiteres gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: