Brand in Keller legt tagelang Stromversorgung in Münchner Mehrfamilienhaus lahm

München - Ein Mehrfamilienhaus in München ist vermutlich für mehrere Tage ohne Strom. Der Grund: ein Feuer im Keller.

Wegen eines Kellerbrandes müssen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in München vermutlich einige Tage ohne Strom auskommen.
Wegen eines Kellerbrandes müssen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in München vermutlich einige Tage ohne Strom auskommen.  © Feuerwehr München

Wie die Münchner Feuerwehr mitteilte, wurde der Brand am Freitagabend gegen 20.55 Uhr gemeldet.

Als die ersten Einsatzkräfte an dem vierstöckigen Gebäude in der Dientzenhoferstraße ankamen, standen zahlreiche Bewohner auf der Straße. Sie teilten mit, dass das Treppenhaus verraucht sei.

"Noch während sich die ersten Kräfte als Stoßtrupp in den Keller und ein weiterer über eine Tiefgarage zur Brandbekämpfung auf den Weg machten, forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte nach", heißt es vonseiten der Brandbekämpfer.

München: Mann fällt vom Bahnsteig und muss im Gleis reanimiert werden
München Feuerwehreinsatz Mann fällt vom Bahnsteig und muss im Gleis reanimiert werden

"Weiter Einsatzkräfte führten noch Personen, die sich im Treppenhaus befanden, heraus." Bis auf eine Person musste niemand medizinisch versorgt werden. In ein Krankenhaus musste niemand.

Wie sich während der Löscharbeiten im Keller herausstellte, war die Elektroverteilung stark beschädigt. Zwar wurde der Notdienst der Stadtwerke alarmiert, dennoch wird das Gebäude aufgrund der Beschädigung vorerst ohne Strom bleiben.

Das könnte allerdings mehrere Tage dauern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Der genaue Sachschaden kann noch nicht genannt werden.

Titelfoto: Feuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: