Schock-Tat kursiert als Video im Netz: Fünf Jugendliche überfallen und verprügeln zwei Mädchen!

München - In München sollen am Montag mehrere Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren zwei Mädchen im Alter von 12 und 15 Jahren bedroht, geschlagen und getreten haben. Die Gruppe forderte unter anderem Tausend Euro.

Einer der mutmaßlichen Täter deutet in dem kurzen Video an, dem 12 Jahre altem Mädchen gegenüber gewalttätig gewesen zu sein.
Einer der mutmaßlichen Täter deutet in dem kurzen Video an, dem 12 Jahre altem Mädchen gegenüber gewalttätig gewesen zu sein.  © Screenshot/Instagram/Munchner Gesindel

Wie die Polizei am heutigen Donnerstag bekannt gab, ereignete sich die Reihe der Straftaten ab 17 Uhr.

Das erste, 15 Jahre alte Opfer sei demnach von vier männlichen und einer weiblichen Person am Rosenkavalierplatz in Bogenhausen abgefangen worden.

Angeblich hätte das Mädchen einer mutmaßlichen Mittäterin einen zweistelligen Geldbetrag geschuldet.

München: Mann mit Stichverletzungen in München gefunden: Ermittler geben neue Details bekannt
München Crime Mann mit Stichverletzungen in München gefunden: Ermittler geben neue Details bekannt

"Nachdem sich die 15-Jährige weigerte das Geld herauszugeben, wurde sie von den fünf Jugendlichen mehrfach geschlagen und getreten", teilte das Polizeipräsidium München mit. "Dabei wurden ihr auch ihre hochwertigen kabellosen Kopfhörer weggenommen."

Mit dem angegriffenen Mädchen im Schlepptau ging die Gruppe in einen Park einer nahegelegenen Schule, wo sie auf das zweite, 12 Jahre alte Opfer trafen. "Auch diese wurde dort mehrfach von der fünfköpfigen Gruppe geschlagen und getreten", gab die Polizei bekannt.

Video von "Verhör" im Park in sozialen Netzwerken

Ein 17-jähriger Tatverdächtiger und eine 15-jährige Tatverdächtige wurden inzwischen festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft.
Ein 17-jähriger Tatverdächtiger und eine 15-jährige Tatverdächtige wurden inzwischen festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft.  © Carsten Rehder/dpa

"Von ihr wurden Tausend Euro gefordert. Beide Mädchen wurden von einem Tatverdächtigen aus der Gruppe mit einem Messer bedroht." Eine Geldübergabe fand jedoch nicht statt.

In den sozialen Netzwerken - beispielsweise auf Instagram - kursiert ein Video, das offenbar von den Tätern selbst aufgezeichnet wurde. Darin sieht man einen der mutmaßlichen Täter, der offenbar die 12-Jährige zur Rede stellt und in dem Gespräch erst ihr Alter erfährt.

Als ihn offenbar einer der Mittäter damit konfrontiert, ein Kind geschlagen zu haben, verteidigt sich der Angesprochene damit, ihr Alter nicht gekannt zu haben und ihr nicht weiter zusetzen zu wollen. Dennoch gestand er - aus dem Gespräch heraus - ihr gegenüber gewalttätig gewesen zu sein.

München: Mehrere Buden auf Weihnachtsmarkt aufgebrochen!
München Crime Mehrere Buden auf Weihnachtsmarkt aufgebrochen!

Als die Täter-Gruppe mit den beiden Mädchen - die laut Polizei leicht verletzt wurden - erneut in einen anderen Park gehen wollte, gelang den Mädchen die Flucht. Zusammen mit ihren Eltern erstatteten sie Anzeige, alle fünf Verdächtigen konnten ermittelt werden.

"Ein 17-jähriger Tatverdächtiger und eine 15-jährige Tatverdächtige befinden sich bereits unter anderem aufgrund dieses Vorfalls in Untersuchungshaft", heißt es weiter in der Polizeimeldung.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/Munchner Gesindel

Mehr zum Thema München Crime: