Riesen-Sponsor! Intel kooperiert mit 1. FC Magdeburg und SC Magdeburg
Magdeburg - Grund zum Jubeln in Magdeburg! Der US-Chiphersteller Intel, der sich derzeit in der Elbestadt ansiedelt, hat nun die Kooperation mit zwei Klubs bekannt gegeben.
Intel wird fortan sowohl den 1. FC Magdeburg als auch den SC Magdeburg sponsern, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Der Chipproduzent würde die beiden Vereine in erster Linie technologisch unterstützen.
SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt erklärte, dass die Handballer unter anderem die Klubhistorie in der Heimspielstätte erlebbar machen werden wollen - damit könne Intel helfen. Der Chip-Riese reihe sich als Premiumpartner ein, gewachsene Strukturen sollen aber nicht verdrängt werden, hieß es weiter.
Der 1. FC Magdeburg sehe in der Partnerschaft einen "Meilenstein", meinte der kaufmännische Geschäftsführer Alexander Wahler in einer Mitteilung. Bei den Fußballern sollen unter anderem mit Drohnen und Videoauswertungen die Trainingssteuerung und das Scouting verbessert werden.
Wie hoch das Investment sein wird, wurde nicht mitgeteilt.
Die Baumaßnahmen für Intels große Halbleiterfabrik nahe Magdeburg laufen bereits in vollem Gange. 2027 soll dann planmäßig die Produktion anlaufen.
Titelfoto: Bildmontage: Fabian Sommer/dpa, Hendrik Schmidt/dpa