Unwetter im Anmarsch: Hier kann es heute in Sachsen-Anhalt krachen

Magdeburg - Mit den heißen Sommertagen steigt die Gefahr von Gewittern und Unwettern. In diesen Regionen Sachsen-Anhalts kann es heute sehr ungemütlich werden.

In der nördlichen Altmark sowie vom Harz bis ins Burgenland können am Donnerstag unwetterartige Gewitter auftreten. (Archivbild)
In der nördlichen Altmark sowie vom Harz bis ins Burgenland können am Donnerstag unwetterartige Gewitter auftreten. (Archivbild)  © Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Am heutigen Donnerstag sollen die Thermometer im Land auf annähernd 30 Grad klettern. Während viele Regionen und Landkreise eine Abkühlung sehnlichst erwarten, werden Starkregen, Gewitter und Sturmböen nur in einzelnen Gebieten auftreten.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor allem ab den Mittagsstunden vor örtlichen Gewittern und teilweise Starkregen in der nördlichen Altmark sowie vom Harz bis ins Burgenland. Dabei können bis zu 25 Liter je Quadratmeter Regen vom Himmel fallen.

Vereinzelt treten in den genannten Regionen auch Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu bis 75 Kilometern pro Stunde und kleinkörniger Hagel auf. Ebenso können lokale Unwetter mit Starkregen über 30 Liter je Quadratmeter nicht ausgeschlossen werden.

In der Nacht auf Freitag beruhigt sich das Wetter wieder und der Himmel lockert auf.

Titelfoto: Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: