Sachsen-Anhalt steht mildes Wochenende bevor: Brocken-Besucher müssen sich festhalten
Magdeburg - Noch immer sind die Temperaturen für einen November in Sachsen-Anhalt zu mild. Das wird sich auch an diesem Wochenende nicht ändern.
Zumindest optisch entspricht die Natur der aktuellen Jahreszeit. Die bunten Blätter fallen von den Bäumen oder werden vom Wind herunter geweht. Doch die Temperaturen liegen über den durchschnittlichen November-Werten.
Der Freitag beginnt vor allem westlich im Land mit wenig Wolken und immer wieder sonnigen Abschnitten. In Richtung Osten dominieren hingegen Wolken, die im Laufe des Tages über ganz Sachsen-Anhalt aufziehen.
Dabei soll es überwiegend trocken bleiben, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 11 bis 13 Grad. Auf dem Brocken wird es stürmisch.
Auch am Samstag liegen die Maximaltemperaturen unverändert bei Werten zwischen 11 und 13 Grad. Nach zunächst sonnigen Abschnitten ziehen wieder Wolken auf, die am Abend stellenweise Regen mit sich bringen können.
Im Harz bleibt es windig. Auf dem Brocken herrscht nach wie vor Sturm mit orkanartigen Böen.
Von der Sonne ist am Sonntag nicht viel zu sehen. Wolken verdecken den Himmel und bringen Regen mit sich. Das Thermometer klettert auf maximal 12 bis 15 Grad. Im Harz bleibt es bei Windböen, auf dem Brocken orkanartigen Böen.
Erste Ausblicke auf die kommende Woche deuten darauf hin, dass sich an der Wetterlage zunächst nichts ändert.
Titelfoto: Bildmontage: Matthias Bein/dpa, Screenshot/wetteronline.de