Durststrecke vorbei? Regen beschert Sachsen-Anhalt eine Abkühlung

Magdeburg - In vielen Teilen Sachsen-Anhalts hat das zuletzt langanhaltende warme und sonnige Wetter die Trockenheit der Böden weiter verschlimmert. Zum Wochenende gibt es jedoch Abkühlung in Form von Regen.

Am Freitag und Samstag ziehen nach langer Zeit wieder Regen und Gewitter über Sachsen-Anhalt. (Symbolbild)
Am Freitag und Samstag ziehen nach langer Zeit wieder Regen und Gewitter über Sachsen-Anhalt. (Symbolbild)  © Jens Wolf/dpa

Schon der Freitag startet grau und nass. Mehrere Regengebiete ziehen vom Norden herein und breiten sich in Richtung Süden aus. Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, kann der Regen ab Mittag auch Schauerartig ausfallen und teilweise mit Gewittern auftreten. Dort, wo es gewittert, können Sturmböen und kleinkörniger Hagel dazukommen. Die Luft kühlt sich auf Werte zwischen 21 und 23 Grad ab.

In der Nacht zum Samstag hören die Niederschläge auf und der Tag startet wechselnd bewölkt. Erneut werden ab den Mittagsstunden Gewitter und Regenschauer erwartet. Vereinzelt kann es Unwetter mit Starkregen geben. Das Thermometer klettert auf Höchstwerte zwischen 24 und 26 Grad.

Der Sonntag macht seinen Namen wieder aller Ehre. Es bleibt niederschlagsfrei und die Sonne dominiert den Himmel. Die Temperaturen steigen dann auf sommerliche 26 bis 28 Grad.

Nach ersten Vorhersagen wird auch der Start in die neue Woche sonnig und warm, ehe ab dem Montagabend wieder eine kurze Regenzeit beginnt.

Titelfoto: Jens Wolf/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: